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Verkehrsclub Deutschland

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Der ökologische Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) ist ein Verkehrsclub, der sich für eine Verkehrswende im Sinne einer sozial- und umweltverträglichen Mobilität aller Verkehrsteilnehmer einsetzt. In Lüneburg ist der Regionalverband Elbe-Heide tätig. Dieser hat ca. 450 Mitglieder und umfasst die Landkreise Lüneburg, Harburg und Uelzen.

Struktur

Der VCD gliedert sich in verschiedene administrative Ebenen. So gibt es den Bundesverband, dem wiederum die Landesverbände, Regionalverbände, Kreisgruppen, Ortsgruppen usw. untergeordnet sind. Die Mitgliedbeiträge teilen sich auf die verschiedenen Gliederungen auf. Der Regionalverband VCD Elbe-Heide umfasst die Landkreise Harburg, Lüneburg und Uelzen. In diesem Gebiet gibt es wiederum die untergeordneten Ortsgruppen Buchholz und Gellersen.

Tätigkeiten

Der VCD Elbe-Heide sieht seine Aufgabe darin, regional die Verkehrswende voranzubringen und hat dabei den ganzen Umweltverbund (Fußverkehr, Radverkehr, ÖPNV) sowie Themen wie Carsharing im Blick. Um diese Aufgabe zu erfüllen, plant und unterstützt er Aktionen und führt diese durch. Auch ist er Mitglied des Planungsteams der Umweltfilmtage und ist in zwei Gremien der Hansestadt Lüneburg als beratendes Mitglied vertreten: im Arbeitskreis Verkehr und dem Ausschuss für Mobilität. In diesen Ausschüssen bringt er sich in Form von fachlicher Expertise sowie Stellungnahmen ein. Die Öffentlichkeit adressiert der VCD auch über Pressemitteilungen, die an lokale Medien gegeben werden.

Geschichte

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Der VCD Kreisverband Lüneburg gründete sich am 11.10.1990, der bundesweite VCD wurde im Juni 1986 gegründet. Am 14.05.2009 wurde der Lüneburger Kreisverband zum heutigen Regionalverband Elbe-Heide erweitert.[1]

  • Am 24.11.2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt, dieser besteht aus Astrid Völzke, Jonas Korn und Theresa Berghof.[2] Er löst den vorherigen Vorstand ab, der aus Hans-Christian Friedrichs, Thilo Clavin und Thomas Bohn bestand.
  • Zur Europäischen Mobilitätswoche 2022 hat der VCD mit anderen Gruppen das Verkehrswende-Bündnis gegründet und ist in diesem aktiv.
  • Im März 2023 setzt sich der VCD gemeinsam mit Fuss e.V. und Lüneburg Barrierefrei für die Einrichtung eines Fahrgastbeirats beim Landkreis Lüneburg ein.[3][4][5]
  • Ebenfalls im März 2023 spricht sich der VCD gemeinsam mit dem ADFC für eine Sperrung des Amselwegs für den Pkw-Verkehr und Umgestaltung zur Fahrradstraße aus.[6][7][8][9]
  • Im April 2023 spricht sich der VCD gemeinsam mit Fuss e.V. für Preisermäßigungen zum Deutschlandticket aus, insbesondere für Senior*innen.[10][11][12] Dieses Ziel wurde im August 2023 als Übergangslösung erreicht.[13][14]
  • Im Juli 2023 kritisiert der Verein die mangelnde Barrierefreiheit des Bahnhofs durch ständig ausfallende Fahrstühle und die Verschlechterung durch die Abschaffung der Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn.[15][16][17][18][19][20] Dazu wird auch eine gemeinsame Pressemitteilung mit dem SPD-Abgeordneten Philipp Meyn veröffentlicht.
  • Im August 2023 wird durch den VCD Elbe-Heide auf die geplante Verschlechterung der Radverkehrs im Landkreis durch den geplanten Abriss der Radverkehrsbrücke im Lüner Holz zum Bau der A39 hingewiesen.[21][22][23][24]
  • Am 15.09.2023 nimmt der VCD Elbe-Heide am Klimastreik von Fridays for Future teil und organisiert eine temporäre Umnutzung eines Parkplatzes im Rahmen des Parking Day.
  • Vom 16.-22.09.2023 beteiligt sich der Verein an Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche

Kontakt

  • Email: elbe-heide@vcd.org

Weblinks

Einzelnachweise

  1. VCD in Niedersachsen: Regionalverband Elbe-Heide
  2. Lüne-Blog (28.11.2022): VCD Elbe-Heide: Neustart für die Verkehrswende
  3. Lüne-Blog (24.03.2023): VCD und FUSS e.V.: Fahrgastbeirat auch im Landkreis Lüneburg
  4. Landeszeitung (30.03.2023): Mehr Mitsprachemöglichkeiten? Darum könnte ein Fahrgastbeirat eine gute Idee sein
  5. Salzsau-Panorama (24.03.2023): Fahrgastbeirat für den Landkreis Lüneburg
  6. Lüne-Blog (06.03.2023): ADFC und VCD Lüneburg: Amselweg soll Fahrradstraße werden
  7. VCD Elbe-Heide: Stellungnahmen/ Pressemitteilungen
  8. Landeszeitung (15.05.2023): Verkehrsclub fordert Sperrung der Lüneburger Amselbrücke für Autos
  9. Lüne-Blog (16.05.2023): VCD Elbe-Heide: Amselbrücke als Fuß- und Radverkehrsbrücke erhalten
  10. Lünepost (26.04.2023): Verbände mahnen: Senioren fahren künftig teurer (Seite 3)
  11. Landeszeitung (27.04.2023): Mit dem Deutschlandticket wird das Busfahren in Lüneburg teurer
  12. Lüne-Blog (26.04.2023): Preisanstieg bei Lüneburger Seniorenabo durch Deutschland-Ticket
  13. Landeszeitung (31.08.2023): Zu arm für das 49-Euro-Ticket? So möchte die Stadt Lüneburg betroffenen Senioren helfen
  14. Lüne-Blog (09.09.2023): Interimslösung für Bus-Monatskarte: Zuschuss für finanzschwache Senior:innen
  15. Lüne-Blog (04.07.2023): Bahnhof Lüneburg: Immer wieder defekte Fahrstühle – Kritik an metronom-Fahrkarten-Automaten
  16. Landeszeitung (06.07.2023): Verband kritisiert Bahn für Abbau von Automaten
  17. Lauenburgische Landeszeitung: Aufzüge defekt? Deutsche Bahn lässt sich Zeit
  18. Philipp Meyn (Juli 2023): Landtagsabgeordneter Philipp Meyn fordert gemeinsam mit dem VCD Elbe-Heide beschleunigte Umbaumaßnahmen am Lüneburger Bahnhof für die Barrierefreiheit
  19. Landeszeitung (02.08.2023): Defekte Aufzüge am Bahnhof: Wann wird das Dauerproblem endlich gelöst?
  20. Lüne-Blog (31.07.2023): Philipp Meyn und VCD Elbe-Heide: Bahnhof Lüneburg endlich barrierefrei machen
  21. Lüne-Blog (30.08.2023): VCD Elbe-Heide: Autobahn GmbH will wichtige Verbindungsbrücke für Fuß- und Radverkehr abreißen
  22. Uelzener Presse (29.08.2023): A39 ist auch für den Radverkehr im Landkreis eine Katastrophe
  23. NDR ((29.08.2023): Keine Brücke mehr für Radler? Verkehrsclub kritisiert Pläne
  24. Aktuelle Nachrichten (29.08.2023): A39-Planungen: Kritik am geplanten Abriss und späterem Wiederaufbau einer wichtigen Radverbindungsbrücke im Lüner Holz
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