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Amselweg

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Der Amselweg ist einer der drei befestigten Zuwege zum Stadtteil Wilschenbruch, wobei lediglich der Amselweg und der Pirolweg von Kraftfahrzeugen befahren werden dürfen. Im Westen zweigt er von der Willy-Brandt-Straße ab und geht im Osten in den Habichtsweg über (an der Kreuzung Spechtsweg).
Seit vielen Jahren ist die Befahrbarkeit oder Sperrung bzw. Erneuerung der über die Ilmenau verlaufenden Amselbrücke immer wieder ein Thema der Stadtpolitik.

Lage und Verlauf

Der Amselweg liegt im Süden Lüneburgs und verbindet die Stadtteile Rotes Feld und Wilschenbruch. Es stellt eine der Ilmenauquerungen dar. Lediglich die westlichen weniger als hundert Meter des Amselwegs gehören zum Stadtteil Wilschenbruch. Der Amselweg bildet das nördliche Ende des Schutzgebiets Ilmenauniederung mit Tiergarten.
2023 darf der Amselweg von Pkw in beide Richtungen mit Pkw befahren werden, wobei diese im Bereich der Brücke ein Gesamtgewicht von 12 Tonnen nicht überschreiten dürfen. Die Breite der Fahrspur beträgt 4,5 Meter.[1][2] Die Geschwindigkeit ist dort zudem auf 30 Stundenkilometer reduziert.
Über den Amselweg verläuft auch eine Bahnstrecke, nämlich die Verbindung Lüneburg-Soltau, die auch im Zusammenhang mit dem Thema Bahnreaktivierungen diskutiert wird.
Es gibt keinen ÖPNV auf dieser Strecke. Der Fußverkehr findet in östlicher Richtung nach der Amselbrücke lediglich einen linksseitigen Weg vor. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt.

Geschichte

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Amselbrücke

Die Amselbrücke wurde 1937 als Behelfsbrücke erbaut. 1948 wurde sie neugebaut. Mitte der 1970er erfolgte eine Sperrung der Brücke aufgrund festgestellter Baufälligkeit für den Pkw-Verkehr. Der Neubau in der aktuellen Gestalt fand 1980-1981 statt. Sie wurde am 16.04.1981 für den Verkehr freigegeben. Bei der Planung dieser Brücke ist von einer Freigabe lediglich für Pkw und diese auch nur als Anliegerverkehr ausgegangen worden.[3][1][2] Zudem war die Brücke nicht als Hauptzufahrtsweg in das Rote Feld geplant worden. Die Brücke besteht aus den Materialien Stahl, Beton und Holz, wobei die Fahrbahn mit Holzbohlen ausgelegt ist.
Im Jahr 2000 wurde der Oberbau der Amselbrücke erneuert und diese am 31.05.2000 wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Hier wird auch die bis heute bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h sowie die Gewichtsbegrenzung auf 12 Tonnen Gesamtgewicht ausgewiesen.[4] Im Jahr 2005 wurde die maximale Traglast auf 3 Tonnen abgesenkt. 2013 wurde diese wieder auf 12 Tonnen erhöht. Im September 2017 wird der Fahrbahnbelag wiederum erneuert, wobei die Häufigen Erneuerungen auf die Befahrung durch besonders schwere Fahrzeuge zurückgeführt wurden. Die Brücke blieb dennoch für Fahrzeuge bis 12 Tonnen freigegeben.
Im Jahr 2022 wurde der Abriss und Neubau der Amselbrücke angekündigt, wobei nicht wieder Holz verbaut werden soll.[5] Gegen den geplanten Neubau spricht sich eine Wilschenbrucher Initiative von Anwohner*innen aus. Diese fordern eine Sperrung der Amselbrücke für den Autoverkehr und hielten dafür eine Versammlung mit Fahrrädern ab.[6] Damit könnte ein Beitrag zur Verkehrsberuhigung geleistet werden, der Radverkehr an dieser Stelle attraktiver[7] und auch der "Schleichverkehr" Richtung Pirolweg unterbunden werden.[8] Auch ADFC und VCD sprechen sich für eine Sperrung des Amselwegs für den Pkw-Verkehr und Umgestaltung zur Fahrradstraße aus. Zudem könne die Fahrradstraße über die Barckhausenstraße in Richtung der Altstadt fortgeführt werden, sodass eine attraktive Wegeverbindung für den Radverkehr entstünde.[9][10][11]
Im April 2024 wurde der Gehweg im Amselweg erneuert.[12][13]

Einzelnachweise

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