Aktionen

Contact & cooperation

Aus Lünepedia

C&C Logo

Die studentische Initiative Contact & Cooperation Lüneburg e.V. (kurz C&C) ist ein ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein mit Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg. Die grundlegende Tätigkeit des Vereins besteht in der Beratung von Unternehmen

durch Studierende in verschiedenen Themenbereichen wie Prozesse, Marketing, Personal-Themen oder auch Nachhaltigkeit. Zudem

gibt es interne Strukturen wie Ressorts, in welchen sich die Mitglieder einbringen und dadurch die Initiative selbst gestalten können.

Vereinsgeschichte

Im Jahr 2000 trat die Professorin der Leuphana Universität Dr. Sabine Remdisch an eine Studierende der Wirtschaftspsychologie heran mit der Idee eine studentische Unternehmensberatung zu gründen. In Städten wie Trier und Würzburg gab und gibt es studentische Beratungen mit dem Namen „Contact & Cooperation“, welche Prof. Dr. Remdisch bekannt waren. Durch diesen Impuls starteten fünf Studierende der Leuphana Universität Lüneburg den Gründungsprozess mit dem Ziel für Studierende einen Ort zum praktischen Anwenden und Ausprobieren verschiedener Fähigkeiten, Thematiken und erlernten Methoden ohne Druck zu schaffen. Im darauffolgenden Jahr konnte die Gründung, unter anderem durch das Aufsetzen einer Satzung, finalisiert werden und der Verein und die Initiative Contact & Cooperation Lüneburg e.V. wurde ins Leben gerufen. (Quelle: Interview Gründungsmitglied)

Von: https://contact-cooperation.de/fakten/
Entwicklung Mitgliederzahlen seit 2010

Nach Gründung waren die Mitgliedszahlen des Vereins schwankend, weshalb es zwischendurch auch Jahre gab, in denen kaum Aktivitäten zu verzeichnen waren und entsprechend wenig Mitglieder aktiv im Verein gewesen sind. Ab dem Jahr 2010 stiegen die Zahlen dann stetig an. Durch diese Entwicklung folgten weitere Meilensteine der Vereinsgeschichte, wie der Eintritt in den bundesweiten Dachverband BDSU e.V. (Bund Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen) im Jahr 2013. Durch die Mitgliedschaft im Dachverband richtete C&C Lüneburg im Jahr 2015 das erste Mal ein Arbeitskreistreffen aus, bei welchem Studierende aus ganz Deutschland teilgenommen und Firmen Sponsoring zur Verfügung gestellt haben. Im Jahr 2017 stellte C&C dann das erste Mal eine Vorständin im BDSU für den Bereich Qualitätsmanagement. In den kommenden Jahren war ein klarer Anstieg in Mitgliederzahlen zu verzeichnen, sodass seit 2018 im Wintersemester je rund 80 Mitglieder aktiv im Verein sind. In 2020 folgte ein weiterer Meilenstein, nämlich die erneute Ausrichtung eines Arbeitskreistreffens in wesentlich größerem Rahmen. Darauf folgte in 2021 ein weiterer Vorstand im Dachverband aus den Reihen von C&C, diesmal für das Amt des Netzwerkvorstandes.

Internes

Struktur und Aufbau

Zeitliche Struktur der Vereinsarbeit

Die Vereinstreffen von C&C finden während der Vorlesungszeit jeden Mittwoch statt und setzen in der vorlesungsfreien Zeit aus. Alle Leitungen der sieben verschiedenen Ressorts und die drei Vorstände sind bereits um 16:00 Uhr vor Ort zur sogenannten Ressortleitungsrunde. Danach findet für alle Mitglieder ab 17:30 das Anfangsplenum statt, an welches sich die Ressortzeit anschließt. Zum Ende des Vereinstreffens gibt ein Abschlussplenum, welches um 20:00 Uhr endet und den „C&C-Mittwoch“ damit abschließt. Am letzten Mittwoch eines jeden Monats gibt es zusätzlich einen optionalen Stammtisch, bei dem alle Mitglieder noch nach dem Abschlussplenum zusammen sitzen, teilweise mit Programm in Form von Spielen oder Ähnlichem.

C&C besteht seit dem Wintersemester 2019 aus 7 Ressorts, die intern an verschiedenen Aufgaben arbeiten. Jedes Vereinsmitglied kann sich selbst aussuchen in welchem Ressort es im jeweiligen Semester mitarbeiten möchte, frei von jeglichen Regeln. Hat man sich allerdings für ein Ressort entschieden, bleibt man in der Regel für die Dauer des Semesters auch dort, um an Aufgabenpaketen zu arbeiten.

In jedem Ressort gibt es 2 Ressortleitungen, welche die Ziele für das Semester festlegen, die Ressortzeit organisieren, Aufgaben verteilen und Struktur in die Ressortarbeit bringen. Prinzipiell kann jedes Mitglied Ressortleitung werden wenn er oder sie sich dafür bereit erklärt. Gibt es mehr als zwei Kandidaten oder Kandidatinnen zu Semesterbeginn die dieses Amt antreten möchten, wird innerhalb des Ressorts gewählt. Die gewählten Ressortleitungen müssen jeden Mittwoch, zusätzlich zu den Plenen und der Ressortzeit, auch an der Ressortleitungsrunde teilnehmen, wo in kleinerer Runde mit dem Vorstand zusammen Entscheidungen gefällt werden. Die Ressortleitungsrunde ist dabei zwar offen für alle Mitglieder, aber nur für Ressortleitungen und Vorstände Pflicht.


Vereinsaufbau

Die Ressorts

Das Personal Ressort kümmert sich um die Aufnahme von neuen und die Weiterentwicklung der aktiven Vereinsmitglieder, sowie die Besetzung von Projekten und die Ausstellung von Zeugnissen. Ein Hauptziel ist die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins zu verbessern, durch die Etablierung einer Feedback-Kultur. Außerdem beschafft das Personal Ressort die Schulungen die den Vereinsmitgliedern angeboten werden, kümmert sich um die Pflege des Mitgliederportals und der BeraterInnenprofile und hält die Kommunikation zu den Alumni aufrecht.

Das Ressort Kommunikation und IT ist allgemein für die technische Beratung, das Wissensmanagement und die interne Informationsverarbeitung und Kommunikation zuständig. Hier werden die neuen Mitglieder in die digitale Infrastruktur des Vereins aufgenommen, indem E-Mail Adressen zugewiesen werden, Accounts freigeschaltet werden und bei technischen Problemen unterstützt wird. Die Kommunikationskanäle des Vereins wie Slack, werden auch vom Kommunikation und IT Ressort gepflegt.

Beim Eventmanagement Ressort werden alle internen Veranstaltungen geplant. Das Ressort existiert erst seit dem Wintersemester 2019/2020 und wurde aus dem Personal Ressort ausgegründet. Hier werden die Teamfahrten, welche jedes Semester stattfinden, sowie die Party für neue Mitglieder, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier geplant. Außerdem gehören die monatlichen Stammtische zum Aufgabenbereich des Ressorts. In der Corona Pandemie wurde in diesem Ressort ein digitales Teambuilding als Ersatz für die Stammtische entworfen, welches kurz darauf auch als Projekt an Firmen verkauft wurde.

Beim Ressort Unternehmenskontakte wird sich um die Akquise neuer Projekte und die Betreuung von Projekt- und Kooperationspartnern gekümmert. Hier werden die Angebote für potenzielle Projekte geschrieben und mit dem Kunden oder der Kundin besprochen. Auch der Besuch von Messen und die Akquise per LinkedIN gehören zu den Aufgaben des Ressorts. Auch der regelmäßige Kontakt mit Kooperationspartnern und die Akquise neuer Partnerschaften stehen für die Mitglieder hier auf dem Plan.

Das Marketing Ressort ist für den Außenauftritt des Vereins zuständig. Dies gilt sowohl in Richtung der Studierenden, als auch für Firmen. Das Hauptziel ist die Präsenz des Vereins an der Universität und in der Wirtschaft zu steigern und ein positives, authentisches Bild zu vermitteln. Zu Beginn eines jeden Wintersemesters ist die Ansprache potenzieller neuer Mitglieder im Fokus. Die verschiedenen Social Media Kanäle sowie die Website werden auch von Mitgliedern des Marketing Ressorts gepflegt.

Bei Finanzen und Recht wird sich um die rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verpflichtungen des Vereins gekümmert. Hier stehen die Liquidität des Vereins sowie die rechtliche Absicherung bei Verträgen im Vordergrund. Dazu gehört auch der Datenschutz zu den Aufgaben des Ressorts. Alle Abrechnungen und Verträge des Vereins werden durch die Mitglieder des Vereins erstellt. Auch Satzungsänderungen werden in diesem Ressort vorgenommen, nachdem diese im Verein abgestimmt wurden.

Beim Ressort Qualitätsmanagement steht das Audit durch den Dachverband BDSU im Vordergrund, sowie die Erfassung, Darstellung und gegebenenfalls Überarbeitung aller Prozesse im Verein. Auch die regelmäßige Mitgliederzufriedenheitsanalyse und das Pflegen der Lessons Learned Datenbank gehören zu den Kernaufgaben. Dazu wird die Weiterentwicklung des Vereins durch das Innovationsmanagement mit dem Ideenwettbewerb vorangetrieben. Das nachträgliche Controlling von abgeschlossenen Projekten steht zusätzlich für die Mitglieder des Ressorts an, inklusive der Kundenevaluation nach Projektabschluss.

Die Vorstände

Zusätzlich zu den Ressorts und den entsprechenden Ressortleitungen, gibt es drei Vorstandsämter. Die Vorstände des Vereins sollen die strategische Weiterentwicklung sowie ressortübergreifende, vereinsweite Aufgaben übernehmen. Bei diesen drei Personen liegt die Verantwortung den Verein zu organisieren, strukturieren und weiterzuentwickeln.

Der Vorstand Internes ist für die interne Organisation, Kommunikation und Motivation des gesamten Vereins zuständig. Der oder die AmtsträgerIn moderiert die Ressortleitungsrunde und die Plenen jeden Mittwoch, sowie die Vorstandstreffen. Die Ressorts die vom Vorstand Internes betreut und geleitet werden sind das Personal und Eventmanagement Ressort, als auch das Ressort Kommunikation und IT. Die Buchung aller Räume für die Vereinsarbeit am Campus, sowie die Koordination der Aufgabe in den drei Ressorts gehören zur Zuständigkeit dieses Vorstandes. Auch die Betreuung der neuen Vereinsmitglieder mit dem Ziel der Integration in den Verein, wird insbesondere vom Vorstand Internes in den Fokus genommen.

Offiziell ist der Vorstand Externes der oder die erste Vorsitzende des Vereins, auch wenn im Verein selbst alle Vorstände gleichberechtigt behandelt werden. Für diesen Vorstand zählen die Akquise von Projekten und Unterzeichnung von Verträgen, sowie die Kommunikation nach Außen, zu den zentralen Aufgaben. Die zugehörigen Ressorts Unternehmenskontakte und Marketing, werden von der oder dem AmtsträgerIn unterstützt und angeleitet. Auch die Pflege der Netzwerke, sowie die persönliche Betreuung der ProjektpartnerInnen, KundInnen und KuratorInnen zählt zu den Aufgaben des Vorstand Externes. Im Dachverband des BDSU ist der Vorstand Externes als VertreterIn des Vereins in der Vorsitzendenkonferenz anwesend und stimmt im Namen des Vereins über bundesweite Entscheidungen ab.

Für den Vorstand Finanzen, Recht und Qualitätsmanagement (kurz FRQ) steht die Liquidität des Vereins und die rechtliche Absicherung im Vordergrund. Die zugehörigen Ressorts Finanzen und Recht, sowie Qualitätsmanagement, werden vom Vorstand angeleitet. Insbesondere Finanzen und Recht wirkt unterstützend bei der Erstellung von Rechnungen und Verträgen. Auch die Vertretung nach außen in rechtlichen Angelegenheiten und beim Steuerberater zählen zu den Aufgaben. Die Sicherung der qualitativen Arbeit wird durch diesen Vorstand zusammen mit dem Qualitätsmanagement Ressort besonders in den Fokus genommen und sichergestellt.

Die Ressortleitungsrunde

In der Ressortleitungsrunde sind alle 14 Ressortleitungen und die 3 Vorstände zur Anwesenheit verpflichtet. Für alle weiteren Mitglieder ist diese Runde ebenfalls auf freiwilliger Basis mit gleicher Stimmberechtigung geöffnet. Hier werden Entscheidungen über den Verein abgestimmt und über aktuelle Entwicklungen in den einzelnen Ressorts und Vorstandsposten berichtet. Auch die Semesterziele und deren Erreichung werden in dieser Runde zu Beginn und Ende eines jeden Semesters vorgestellt.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.