Lünepedia Diskussion:Seminare
Aus Lünepedia
Willkommen, liebe Seminarteilnehmer*innen! Schön, dass ihr den Weg hierher gefunden habt. Um Verwirrung zu vermeiden: Allgemeine Informationen zum Seminar sind auf MyStudy zu finden und werden zudem in den Sitzungen besprochen; diese Diskussionsseite hingegen dient dem Austausch über Lünepedia und und gleichzeitig dazu, das Stadtwiki spielerisch kennenzulernen.
Per E-Mail habt ihr die Fragen erhalten, die wir euch bitten, bis zum 21. Oktober hier zu beantworten:
- Was ist euer erster Eindruck vom Stadtwiki?
- Was gefällt euch und was nicht?
- Was fehlt deiner Meinung nach noch?
Anleitung
Um die Fragen zu beantworten, registriere dich bitte auf Lünepedia (rechts oben: > Anmelden). Du kannst, musst aber nicht deinen Klarnamen verwenden. Im Stadtwiki sind alle Inhalte, also auch dein Profil und der Text, den du hier schreibst, öffentlich sichtbar. Bitte achte daher darauf, keine sensiblen Daten zu teilen (mehr Informationen zur Anmeldung).
Sobald du angemeldet bist, kehre auf diese Seite zurück und gehe auf Aktionen > , um einen neuen Abschnitt unter diesem Einleitungstext zu erstellen. Es öffnet sich die Bearbeitungsansicht. Gib oben einen Betreff ein und darunter deinen Fließtext. Mit Hilfe der Werkzeugleiste (unter Erweitert) kannst du deinen Text auch formatieren (mehr dazu in dieser Anleitung). Nutze gerne deine persönliche Benutzer*innenseite, um mit den Funktionen herumzuspielen.
Denk bitte daran, am Ende deinen Beitrag zu signieren, indem du --~~~~
anfügst. Wenn du fertig bist, speichere deinen Beitrag (unten: Seite speichern). Herzlichen Glückwunsch, du hast deine erste Bearbeitung im Stadtwiki vorgenommen! Du kehrst nun zurück zur regulären Ansicht und kannst deinen Beitrag und die der anderen Seminarteilnehmer*innen lesen.
Möchtest du einen anderen Beitrag kommentieren, um deine Zustimmung oder deinen Widerspruch auszudrücken, oder um einen hilfreichen Hinweis zu geben? Sehr gut, gehe einfach auf Aktionen > Bearbeiten. Nun siehst du die ganze Seite im Bearbeitungsmodus. Bitte ändere die Beiträge deiner Kommiliton*innen nicht, sondern gehe zu dem Beitrag, den du kommentieren möchtest. Direkt darunter kannst du nun eine Zeile freilassen und dann deine Antwort schreiben. Setze am Anfang deines Absatzes ein :
unmittelbar vor dem ersten Zeichen, um deine Antwort einzurücken. Mehr Hinweise zu Diskussionsseiten enthält diese Anleitung.
Mündliche Beiträge
Im Laufe des Semesters werden alle Seminarteilnehmer*innen als Teil der kombinierten wissenschaftlichen Arbeit einen mündlichen Teil beitragen. Dies kann in Form eines Kurzvortrags während einer der ersten Sitzungen geschehen, um die Veranstaltung durch die Vorstellung eines seminarrelevanten Themas zu bereichern. Das Ziel ist es, den Kommiliton*innen einen Überblick über das jeweilige Thema zu geben und die Bezüge zu Wikipedia bzw. Lünepedia aufzuzeigen. Entsprechend erarbeiten wir uns gemeinsam nach und nach den historischen und technischen Kontext des Stadtwikis sowie die Grundlagen, um selbst aussagekräftige Artikel schreiben zu können.
Alle Studierenden, die keinen Kurzvortrag gehalten haben, stellen im weiteren Verlauf des Semesters den aktuellen Stand ihrer Recherche zu ihren Lünepedia-Artikeln und ggf. erste Entwürfe vor. Ziel dieser Vorstellung der (vorläufigen) Rechercheergebnisse ist es, sich gegenseitig zu inspirieren und frühzeitig Feedback von den Kommiliton*innen zu erhalten.
In beiden Fällen sollen die Kurzvorträge 8 bis 15 Minuten dauern. Im Anschluss ist Raum für eine Diskussion mit allen Seminarteilnehmer*innen. Um eine Präsentation z. B. mit PowerPoint wird gebeten, um die Folien anschließend auch auf MyStudy zur Verfügung stellen zu können. Dank der hybriden Form des Seminars können die Vorträge sowohl im Seminarraum als auch über Zoom gehalten werden. Wendet euch bitte jederzeit an uns, wenn ihr Fragen habt; Herrn Pez erreicht ihr regulär per E-Mail und mich hier übers Wiki (diese Seite oder meine Diskussionsseite) oder ebenfalls per Mail an luenepedia@lebendiges-lueneburg.de.
Die folgenden Themen dienen als Grundlage für die Kurzvorträge. Weitere Themen können insbesondere auf Vorschlag der Studierenden ergänzt werden:
- Eine kurze Geschichte der Enzyklopädie (06.11.2020, vergeben)
Von der ersten Enzyklopädie bis zu Wikipedia war es ein weiter Weg. Beide Innovationen haben gemein, dass sie unseren Umgang mit Wissen revolutionierten. Der Vortrag handelt von der Entstehung, der Entwicklung und der Bedeutung der (klassischen, nicht-digitalen) Enzyklopädie seit der Zeit der Aufklärung.
- Web 2.0 und Crowdsourcing (06.11.2020, vergeben)
Um die Jahrtausendwende ermöglichte die an Fahrt aufnehmende Digitalisierung neue Umgangsformen mit digitalen Inhalten. Die Schlagwörter Web 2.0 und Crowdsourcing wurden in diesem Zusammenhang geprägt und beschreiben bis heute vielversprechende Ansätze, auch im Bereich digitaler Enzyklopädien. Der Kurzvortrag erklärt die beiden Konzepte und ihren Bezug zu Wikipedia, gibt weitere Beispiele für Einsatzfelder und diskutiert die Bedeutung der neuen Nutzungsarten des Internets.
- Stadt- und Regiowikis im deutschsprachigen Raum (20.11.2020, vergeben)
Wikipedia selbst war noch nicht alt, als digitale Pionier*innen begannen, mit derselben frei verfügbaren Software (MediaWiki) eigene Wikis für ihre Stadt oder Region zu entwickeln. Aus der Idee der sogenannten Stadt- und Regiowikis heraus entstand dieses Jahr auch Lünepedia. Der Vortrag stellt das Konzept anhand von Beispielen vor und benennt Stärken und Schwachstellen des Ansatzes.
- Informieren in Lüneburg: Websites & Wissen (20.11.2020, vergeben)
Ein Stadtwiki als allgemeine Wissenssammlung gibt es in Lüneburg erst seit Kurzem, aber dafür sind lokalspezifische Informationen schon länger auf verschiedene andere Weise findbar. Der Vortrag stellt zentrale Orte (z. B. Websites) vor, in denen lokales Wissen geordnet ist. Dieser Einblick in zuverlässige Quellen soll allen Seminarteilnehmer*innen bei der Recherche für die eigenen Artikel helfen. Neben einem allgemeinen Überblick wird für ein oder zwei Themengebiete genauer gezeigt, auf welche Weise Informationen bereits zu finden sind.
- Einen enzyklopädischen Artikel schreiben (20.11.2020, vergeben)
Der Schreibstil für enzyklopädische Artikel unterscheidet sich sowohl vom wissenschaftlichen als auch vom journalistischen Schreiben, wie man es aus anderen Modulen gewohnt ist. Der Vortrag erklärt, worauf beim Wiki-Artikeln zu achten ist. Neben dem Schreibstil und Aufbau werden Hinweise zu Quellenangaben gegeben. Als Grundlage dienen die Richtlinien von Wikipedia . Aus dieser umfangreichen Sammlung geht der Vortrag auf diejenigen Punkte ein, die auch besonders für Lünepedia relevant sind.
Arbeitsauftrag für die Sitzung am 04. Dezember
Jetzt seid ihr dran: Testet die Funktionen des Wikis im Bearbeitungsmodus. Dafür ist in vielen Fällen sogenannter Dummy-Text notwendig, den ihr formatieren könnt - Damit ihr darüber nicht grübeln müsst und euch voll auf die Formatierung fokussieren könnt, nutzt am besten Lorem Ipsum .
Geht auf eure persönliche Benutzer*innenseite und erledigt folgende Aufgaben:
- Einleitung mit fett und kursiv gedruckten Wörtern
- Anderen Artikel verlinken
- Grafik aus Wikipedia
- Überschrift und Unter-Überschrift
- Aufgezählte Liste
- Video von YouTube
Fortgeschritten:
- Karte mit einem Marker
- Tabelle mit Tabellenüberschrift
- Gitter mit drei Spalten
- Leite deine Diskussionsseite auf einen anderen Artikel weiter
Arbeitsauftrag für die Sitzung am 18. Dezember
Inzwischen wisst ihr schon viel über Lünepedia: Ihr kennt die historischen und technischen Grundlagen von digitalen Enzyklopädien, den Entstehungskontext des Stadtwikis und ihr wisst zudem, wie ihr Informationen über lokalspezifische Themen findet. Wie ein enzyklopädischer Artikel aufgebaut ist und wie ihr Inhalte erstellen und formatieren könnt, habt ihr auch bereits gelernt. Einige haben auch schon angefangen, an den eigenen Artikeln zu arbeiten.
Es geht aber im Stadtwiki nicht nur ums Schreiben neuer Artikel, sondern auch darum, sich einen Überblick zu verschaffen, was schon da ist, und damit um die Verbesserung bestehender Artikel. Genau dieser Aufgabe wollen wir uns in dieser Sitzung widmen. Sucht euch einen Artikel, den jemand anderes bereits angefangen hat, und ergänzt ihn. Dabei könnt ihr die Übersicht Alle Artikel nutzen oder noch besser: Ihr lasst euch solange auf eine Zufällige Seite schicken, bis ihr eine Geeignete gefunden habt (in der am besten noch nicht viel geschrieben steht).
Schaut euch an, was schon da ist, und vor allem, was noch fehlt. Ihr könnt vorhandenen Text verbessern oder neue Informationen hinzufügen; zu den meisten Themen finden sich nach kurzer Internetrecherche zitierfähige Quellen. Ihr könnt auch Videos, Karten oder (eigene oder urheberrechtlich frei verfügbare!) Bilder einfügen. Dabei könnt ihr gerne kreativ werden und euch trauen, den bestehenden Artikel grundlegend zu ändern, wenn das aus eurer Sicht zur Verbesserung beiträgt. Viel Spaß dabei wünsche ich und vergesst nicht zu speichern!
Wenn ihr so weit zufrieden seid, könnt ihr euch unter Letzte Änderungen anschauen, was eure Kommiliton*innen in der Zeit Schönes bewerkstelligt haben. Auf der Diskussionsseite der jeweiligen Artikel könnt ihr zudem Lob ausdrücken, Fragen stellen, Anmerkungen machen oder Kritik ausdrücken. Schaut am besten in der Versionsgeschichte, welche*r Benutzer*in den Eintrag erstellt hat, auf den du dich beziehen möchtest, und verlinke das Benutzer*innenkonto in deinem Beitrag auf der Diskussionsseite; so wird die Person nämlich benachrichtigt.