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A39

Aus Lünepedia

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Geplanter ungefährer Verlauf der A39 durch Lüneburg. Im Norden und Süden die bereits gewidmete A39, in rot der aktuell geplante Autobahnneubau, in hellgrün eine ursprüngliche Variante durch das Lüner Holz
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Geplanter Verlauf der A39 im Neubaureich des ersten und zweiten Abschnitts im Bereich von Lüneburg
Fahrraddemonstration auf der B4 am 12.12.2020

Die Bundesautobahn 39 liegt in Niedersachsen und besteht derzeit aus zwei Teilstücken, nämlich einem zwischen Seevetal und Lüneburg sowie einem bei Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter. Der nördliche Teil der A39 ist durch Umwidmung der A250 entstanden.
Seit 1.1.2021 ist die Autobahn GmbH für Planung, Finanzierung, Bau und Instandhaltung der Autobahn verantwortlich.[1] Zwischen 2027 und 2030 soll die so bezeichnete "Lücke" geschlossen werden und damit über 100 km Autobahn neu gebaut werden. Gegen dieses Bauvorhaben gibt es erheblichen Widerstand, insbesondere auch in der Lüneburger Bevölkerung.

Geschichte

Erste Pläne für eine Autobahn mit ähnlichem Verlauf gehen auf das Jahr 1940 zurück, wurden jedoch zunächst aufgrund des Zweiten Weltkriegs, 1950 dann auch aufgrund des Baus der parallel verlaufenden A7 zurückgestellt. Auch durch die B4 gibt es bereits eine schnelle Autoverbindung von Hamburg nach Braunschweig. 1975 wurde das Bauvorhaben der A39 dann jedoch wieder aufgegriffen und konkretisiert. 2004 wurde die A39 zum festen Bedarf innerhalb der Planungen der Fernstraßenbauvorhaben. Seit 2012 läuft das Planfeststellungsverfahren. Der Bedarf einer solchen Autobahn wurde durch das Land Niedersachsen beim Bund angemeldet.[2] Die A39 wird oft gemeinsam mit der ebenfalls geplanten A14 diskutiert, die (verbunden durch die B 190n) einen "Hosenträger" bilden sollen. Auch bei den Auobahnprojekten zugrunde liegenden Nutzen-Kosten-Analysen werden diese beiden Autobahn oft zusammen bedacht, wodurch Kritiker*innen bemängeln, dass dadurch die A39 "schöngerechnet" werde.[3] Durch die COVID-19-Pandemie verzögert sich die Planung der Autobahn.[4] Seit 01.01.2021 ist die Autobahn GmbH für Planung, Finanzierung, Bau und Instandhaltung der Autobahn verantwortlich, diese hat auch Niederlassungen in Lüneburg (Am Alten Eisenwerk, Wilschenbrucher Weg). In Lüneburg wird die A39 von der Bauingenieurin Gesa Schütte geplant.[5] Die Autobahn GmbH ist lediglich an Diskussionen mit Anwohnenden über Schallschutz und Tunnellänge interessiert.[6]

Büro der Autobahn GmbH im Wilschenbrucher Weg

Ab dem Jahr 2020 folgte eine erneute Welle der Proteste gegen dieses Autobahnprojekt (siehe Widerstand). Die Planfeststellug des ersten Abschnitts (Lüneburg) erfolgte nicht wie vorgesehen im März 2023.[7]
Am 22.06.2023 gibt es einen Erörterungstermins zur 2. Änderungsplanauslegung für den Abschnitt 1 der A39.[8] Dabei werden unter anderem Belange des Naturschutzes und von Umleitungsverkehren angemerkt.[9][10][11] Neben anderen Umweltschützer*innen und ihren Organisationen kritisiert auch das KlimaKollektiv das Festhalten an der Planung der A39 und fordert diese sofort einzustellen.[12][13] Auf dem Termin wird deutlich, dass die Fuß- und Radverkehrsbrücke im Lüner Holz, die Teil eines "Premiumradwegs" der Gemeinden Lüneburg, Adendorf und Scharnebeck ist, über mehrere Jahre nicht zur Verfügung stehen würde, was von vielen Seiten kritisiert wird.[14]

Politische Verantwortlichkeiten

Autobahnen sind Bundesstraßen und sind somit Eigentum des Bunds. Das Land Niedersachsen hatte jedoch den Bedarf nach dieser Autobahn angemeldet und könnte ihn womöglich auch wieder zurücknehmen. Im lokalen können Anpassungen vorgenommen werden. In der Hansestadt Lüneburg gibt es den Begleitausschuss A 39.

Geplanter Streckenverlauf in Lüneburg

Durch die Autobahn GmbH geplanter "Deckel" in Moorfeld

Die A39 wird in insgesamt sieben Streckenabschnitten geplant, wobei der erste Abschnitt in Lüneburg liegen würde. Der Autobahnzubau würde bei der Autobahnausfahrt Lüneburg Nord der A39 ansetzen und dort die bestehende B4 ersetzen. Im Stadtgebiet Lüneburgs verliefe sie dann durch das Lüner Holz und den Stadtteil Moorfeld und würde bis zum Kreuz mit der B216 dem Verlauf der B4 entsprechen. Östlich von Bilmer Berg und Hagen käme es zu einem kompletten Straßenneubau mit großen Flächenverbräuchen für Auffahrten.[15]
In Moorfeld soll ein "Deckel" auf die Autobahn gebaut werden als Ausgleich für die erwartete zunehmende Lärmbelästigung der Anwohnenden.

Widerstand

Gegen die Planfeststellungen zur Autobahn gingen mehrere Tausend Widersprüche ein. Von Beginn an wurde das Projekt von Protesten nicht nur von Anwohnenden begleitet. Durch eine Klage des BUND Niedersachsen im Jahr 2019, bei der unter anderem bemängelt wurde, dass der geplante Streckenverlauf rechtswidrig durch bereits geschädigte Wasserschutzgebiete verlaufe, wurde erwirkt, dass die erfolgte Planfeststellung laut Bundesverwaltungsgericht nicht vollziehbar ist - und somit noch keiner der geplanten Abschnitte planfestgestellt ist.[16]

Widerstandsgruppen

Gründe gegen den Bau

  • das Verkehrsaufkommen von motorisiertem Individualverkehr sowie LKWs dürfte zunehmen
    • zusätzliche Lärmbelästigung der Anwohnenden
    • erhöhte Feinstaubbelastung
  • erhebliche Ressourcenverschwendung. Alleine bei der Zementherstellung werden große Mengen Kohlenstoffdioxids freigesetzt, weltweit sind das schätzungsweise 8% des gesamten Treibhausgasausstoßes[27]
  • wirkt einer notwendigen Verkehrswende entgegen
    • mehr Autostraßen führen zu zusätzlichem Autoverkehr[28]
    • Lüneburg wird damit auch verkehrlich vermutlich nicht entlastet
  • erhebliche Flächenversiegelung, dabei auch Zerstörung landwirtschaftlicher Flächen
  • Zerstörung natürlicher Habitate, insbesondere auch Lebensraum geschützter Arten[29][30]
    • besonders problematisch ist das Zerschneiden von Habitaten
    • Umweltrisikoeinschätzung des Bundesverkehrswegeplanung: „Sehr hohes Umweltrisiko"
    • auch FFH-(Flora-Fauna-Habitat-)/Natura-2000-Gebiete, Naturschutzgebiete und Vogelschutzgebiete betroffen
    • Stickoxide führen zu lokalen Versauerungen
    • mikroklimatische Veränderungen schädigen die lokalen Biotope
    • Schadstoffe und Lärm wirken sich negativ auf die Fauna aus
  • es werden derzeit von Baukosten in Höhe von 1,47 Mrd. € ausgegangen[31], von weiteren Steigerungen ist auszugehen, da die geplanten Kosten zuletzt erheblich gestiegen sind[32][33][34]
  • der "wirtschaftliche" Nutzen ist fraglich
    • Bundesverkehrswegeplan geht von lediglich minimalen regionalen Vorteilen aus
    • „Verkehrsuntersuchungen Nordost“ 1995 und 2002 zeigen keine Vorteile von Autobahn gegenüber ausgebauten Bundesstraßen
    • hauptsächlich auf Lobbyarbeit von Mineralöl-, Automobil-, Güterverkehr-, Bau- und Betonindustrie zurückzuführen
    • Seehafentransport ins Hinterland stagniert anstatt zuzunehmen
    • negative folgen für lokalen Tourismus
    • die Nutzen-Kosten-Rechnung basiert auf alten Zahlen und ist ohnehin ziemlich niedrig; die Berechnungsgrundlage dieser ist zudem umstritten
    • Alternativen wie Schienennetz oder Schiffswege wie der Elbe-Seitenkanal sind nicht ausgereizt
    • Rechnet sich für Niedersachsen nur deshalb, weil damit Bundesmittel abgegriffen werden können
    • Nachteile für ansässige Landwirt*innen
    • regional könnten sogar Arbeitsplätze verloren gehen durch Metropolenkonkurrenz
  • bei der geplanten Autobahn handelt es sich um einen Wortbruch gegenüber Anwohnenden von Moorfeld - diesen wurde versichert, dass der Bau der B4/B209 nicht dazu genutzt werde, auf der Trasse zukünftig eine Autobahn zu führen.
  • Schadet der Trinkwassergewinnung und dem Wasserschutz, da die A39 durch Wasserschutzgebiete verlaufen soll
  • und weitere[35]

Protestaktionen in Lüneburg

  • Am 12.12.2020 um 12:00 startete eine vom KlimaKollektiv organisierte Fahrraddemonstration am Lüneburger Bahnhof, die auch über die potentielle A39 führte. Die Themen der Demonstration sind Klimakrise und Mobilitätswende.[36][37] Es haben ca. 300 Personen teilgenommen.[38][39]
  • Am 07.04.2021 gab es eine Kundgebung am Ort der geplanten Autobahntrasse östlich von Hagen. Im Protest vereint waren dabei: KlimaKollektiv, Fridays for Future, Parents for Future, Fossil Free, Extinction Rebellion, Bündnis 90/Die Grünen, Bürgerinitiative Lüne-Moorfeld, Klimaentscheid, Grüne Jugend, Verkehrsclub Deutschland, Zukunftsrat und Ernährungsrat.[40][41]
  • Am 17.04.2021 um 12:00 startete eine weitere Fahrraddemonstration am Lüneburger Bahnhof, die wiederum über die potentielle A39 führte.[41] Dazu riefen zahlreiche Lüneburger Initiativen auf. Teilgenommen habe schätzungsweise 600 Radfahrer*innen. Die Landeszeitung berichtete ausführlich, inklusive Video, über diese Demonstration.[42][43][44][45] Auch die Lünepost hat die Demonstration angekündigt und über die Hintergründe berichtet.[46] Auch überregional wurde berichtet, so beim NDR[47], in der Zeit[48], bei der Welt[49], bei RTL[50], im Hamburger Abendblatt[51] und der Süddeutschen Zeitung[52][53].
  • Am 06.06.2021 startete eine Fahrraddemonstration um 12:00 auf den Sülzwiesen in Lüneburg und führte über einen großen Teil der Ostumgehung und wieder zurück zu den Sülzwiesen. Insgesamt 500 Personen haben an der Demonstration teilgenommen.[54] Ursprünglich sollte die Demonstration über die A39 nach Winsen und über Handorf und Bardowick wieder zurück nach Lüneburg verlaufen.[55] Die Aktionen am 5. und 6. Juni sind Teil von deutschlandweiten Protesten gegen geplante Autobahnen.[56] Das wurde von der Stadt Lüneburg verboten[57], eine Eilklage vor dem Verwaltungsgericht gegen das Verbot hatte keinen Erfolg.[58][59]
  • Am 29.09.2021 gab es die erste Gehzeug-Parade Lüneburgs. Diese verlief vom Marktplatz über die Salzstraße bis zur Post. Es war die Voraktion zur Autobahn-Demonstration am 10.10. Themen waren Mobilitätswende und Ende der Auto(bahn)politik.[60][61]
  • Am 10.10.2021 fand im Zusammenhang mit überregionalen "Wald statt Asphalt"-Protesten eine weitere Fahrraddemonstration gegen die A39 statt. Sie startete um 12:00 auf dem Marktplatz und führte über Bleckeder Landstraße und Ostumgehung zur A39, auf der ein ca. einstündiger Zwischenhalt stattfand. Das Endstück der Route von der Ostumgehung auf die A39 wurde von der Versammlungsbehörde verboten, wogegen die Organisator*innen der Demonstration klagten, jedoch vor dem Verwaltungsgericht scheiterten.[62] Das Lüneburger Verwaltungsgericht hat dem Verbot des Befahrens der A39 bestätigt.[63][64] Die Zwischenkundgebung fand somit auf der Schnellstraße an der Anschlussstelle Lüneburg Nord der A39 statt. Teilgenommen haben ca. 250 Teilnehmende, die Landeszeitung schreibt von 500 Teilnehmenden.[65][66][67]
  • Am 03.04.2022 hat eine "Abseilaktion" als politische Versammlung über der A39 in Lüneburg stattgefunden. Ähnliche Aktionen gab es zuvor in anderen Orten in ganz Deutschland. Es wurde regional wie überregional darüber berichtet, so von Landeszeitung[68], NDR[69][70], Lüne-Blog[71], Hamburger Morgenpost[72], Die Zeit[73], Süddeutsche Zeitung[74], Frankfurter Allgemeine Zeitung[75], Cellesche Zeitung[76], Sat.1 Regional[77]. Die Protestveranstaltung wurde vorher bereits über die Medien[78][79][80] und das Portal der Hansestadt Lüneburg[81] angekündigt.
  • Am 17.07.2022 fand eine weitere Fahrraddemonstration auf der Ostumgehung gegen den Weiterbau der A39 und für Klimagerechtigkeit statt. Diese startete um 13:00 auf dem Marktplatz und führte bis auf den Anfang der A39. Dort fand auch eine Abseilaktion an der Brücke Hamburger Straße statt.[82][83][84][85][86] Im Nachgang der Demonstration gab es in sozialen Medien und der Landeszeitung Diskussionen bezüglich der Verhältnismäßigkeit solcher Demonstrationen.[87]
  • Am 25.03.2023 findet ein "Write-in" gegen die A39 im mosaique statt. Es wird gemeinsam an Einwendungen gegen die geplante Autobahn geschrieben.[88]
  • Am 23.04.2023 findet eine Fahrrad-Großdemonstration auf der bereits eingerichteten A39 statt. Der Demonstrationsverlauf führt vom Sammlungsplatz vor dem Gelände der AGL (Bockelmannstraße) auf die Ostumgehung und A39 bis zur Höhe des Bahnhofs Bardowick.[89] Vorausgegangen ist ein Rechtsstreit, da die Stadt Lüneburg die Versammlung auf der A39 zunächst untersagen wollte - die Demonstrations-Anzeiger*innen des Klimakollektivs haben jedoch vor dem Verwaltungsgericht Lüneburg recht bekommen.[90][91][92][93]Die Versammlung war als Doppelversammlung von Demonstrationen am 9.4. und 23.4. bei der Versammlungsbehörde angezeigt. Aufgrund des erst unmittelbar vor dem Demonstrationstermin erfolgten Urteil des Verwaltungsgerichts wurde die erste Versammlung abgesagt.[94][95][96][97][98][99][100][101] Wenige Tage vor dem Tag der Versammlung wurde ein neuer Auflagenbescheid durch die Versammlungsbehörde der Hansesstadt Lüneburg erlassen.[102] Gegen diese hat das KlimaKollektiv erneut Widerspruch eingelegt[103][104] und erneut vor dem Verwaltungsgericht gewonnen.[105][106][107][108][109][110] Ein Tag vor der Demonstration entschied das Oberverwaltungsgericht, dass die Versammlung doch nicht auf die A39 führen darf, sondern auf der Ostumgehung bleiben muss.[111][112][113][114][115][116][117][118][119][120][121][122][123] An der Demonstrationen haben fast 300 Personen teilgenommen.[124][125] Es gab Gäste aus Wolfsburg, Uelzen und Buchholz und Redebeiträge zur verfehlten Klimapolitik, insbesondere im Mobilitätsbereich, zu Barrierefreiheit, zur Autobahnpolitik und zur notwendigen Transformation der Automobilindustrie.[126]

Weitere Protestaktionen gegen die A39

  • Bereits am 22.09.2012 fand die bis dahin größte Demonstration im Boldecker Land gegen die A39 statt.[127]
  • Am 05.06.2021 gab es eine Fahrraddemonstration gegen A2 und A39 bei Braunschweig und Wolfsburg. Diese sollte ursprünglich über die Autobahnen führen.[128], was jedoch untersagt wurde[129], was vom Oberverwaltungsgericht Niedersachsen betätigt wurde.
  • Am 10.04.2022 fand eine Abseilaktion und eine Fahrraddemonstration über und auf der A39 bei Braunschweig statt.[130][131]
  • Am 13.11.2022 führte eine Fahrraddemo, die unter anderem gegen den Bau der A39 gerichtet war, von Braunschweig nach Wolfsburg.[132][133]
  • Am 30.04.2023 sollte in Braunschweig gegen die A39 auf der A39 demonstriert werden. Die entsprechende Versammlungsbehörde hat ein Befahren der A39 abgelehnt und durch das Oberverwaltungsgericht recht bekommen.[134]

Unterstützung

Neben dem breiten Bündnis von Autobahngegner*innen gibt es auch Befürworter*innen des Autobahnprojekts. Dazu gehören insbesondere die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg[135] mit dem angeschlossenen Verein Nordland-Autobahn e.V. sowie die Bürgerinitiative PRO A39 e.V.[136][137], die aus so genannten Mittelstandsvereinigungen besteht, sowie weite Teile der Parteien CDU, SPD und FDP.

Argumente für den Bau

Als Argumente für den Bau werden genannt:

  • Verkürzter Transportweg von Braunschweig und Wolfsburg zum Hamburger Hafen
  • Entlastung der A7 und von Ortsquerungen
  • Entlastung der Bundesstraße 4 und anliegender Ortschaften[138]
  • bessere Bedingungen für lokale Logistikbetriebe
  • steigender Hinterlandverkehr von Hamburg müsse bedient werden
  • bessere Wirtschaftsbedingungen
  • Verkehrsentlastung
  • Schaffung von Arbeitsplätze

Auf diese Argumente wird durch die oben genannten Gegner*innen des Autobahnprojekts kritisch Stellung genommen[139][22][140]

Aktionen für den Bau

  • Am 27.08.2022 haben ca. 70 Radfahrer*innen an einer Fahrraddemo teilgenommen, bei der es neben Verkehrswendezielen auch um die Forderung nach dem Bau der A39 ging.[102][138]

Weblinks

Artikel

Einzelnachweise

  1. Lünepost (02.01.2020) A39: ein Weg aus der Coronakrise?
  2. KEINE! A39: Die A 39: gestern, heute – morgen?
  3. Keine! A39 Wiki: Nutzen-Kosten-Verhältnis
  4. Landeszeitung (31.03.2020): Virus legt Planung für A-39-Ausbau auf Eis
  5. Landeszeitung (26.04.2021): A-39-Bau in den Händen von Gesa Schütte
  6. Landeszeitung (01.07.2021): Auf die Tunnellänge kommt es an
  7. Landeszeitung (28.03.2023): Milliardenprojekt zwischen Lüneburg und Wolfsburg: Beschluss für Bau der A39 lässt auf sich warten
  8. Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr: Planfeststellungsverfahren - Neubau der A 39 Lüneburg - Wolfsburg, 1. Bauabschnitt, 2. Planänderung
  9. Landeszeitung (22.06.2023): A 39: Planung für Bauabschnitt in Lüneburg steht auf dem Prüfstand
  10. NDR (22.06.2023): Autobahn GmbH hofft auf Verlängerung der A39 im kommenden Jahr
  11. NDR (22.06.2023): A39: Pläne zum Bauabschnitt in Lüneburg werden vorgestellt
  12. Lüne-Blog (22.06.2023): Erörterungstermin zur A39 – KlimaKollektiv: Bauvorhaben sofort stoppen
  13. Untergrund Blättle (22.06.2023): KlimaKollektiv fordert Projekt sofort zu stoppen - Lüneburg: Erörterungstermin A39
  14. Landeszeitung (16.08.2023): Was passiert mit der Fahrradbrücke zwischen Lüneburg und Adendorf, wenn die A39 gebaut wird?
  15. Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr: Autobahn 39
  16. BUND Gifhorn
  17. KEINE A39: Webseite
  18. KEINE A39: Bürgerinitiativen
  19. Bündnis Verkehrswende Elbe-Altmark: Webseite
  20. Verkehrswendestadt: Keine A39
  21. Weser Kurier (08.04.2021): Autobahn-Neubauten werden deutlich teurer
  22. 22,0 22,1 Lüne-Blog (22.04.2023): LBU: A39 bringt keine Entlastung für Melbeck
  23. Uelzener Presse (30.12.2020): LBU Niedersachsen erwartet im Jahr 2021 das Ende vom Autobahnprojekt der A39
  24. Bündnis Verkehrsinitiativen: Webseite
  25. Vernunftbürger: Webseite
  26. Keine! A39 Wiki: Menschenschutzgebiet
  27. Frankfurter Rundschau (01.10.2017) Darum ist die Zement-Produktion so klimaschädlich
  28. Der Spiegel (13.03.2020): Warum breitere Straßen nicht gegen Stau helfen
  29. Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Lüneburg (2012): Neubau der A 39 Lüneburg – Wolfsburg mit nds. Teil der B 190n Abschnitt 1, Lüneburg-Nord (L 216) – östl. Lüneburg (B 216). Landschaftspflegerischer Begleitplan
  30. https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_39#Kontroversen
  31. KEINE! A39 (17.11.2020): Die Kosten für die geplante A 39 steigen weiter
  32. Braunschweiger Zeitung (16.11.2020): Niedersachsens Autobahn-Projekte werden teurer – auch die A 39
  33. Weser Kurier (08.04.2021):Autobahn-Neubauten werden deutlich teurer
  34. Landeszeitung (09.04.2021): Autobahn relativ in Schieflage
  35. https://keine-a39.blogspot.com/p/argumente.html
  36. Landeszeitung (12.12.2020): Radfahrer erobern die Lüneburger Ostumgehung (mit Video)
  37. Facebook-Veranstaltung: Fahrraddemo auf der Autobahn
  38. Univativ (13.12.2020): 300 Fahrräder für 1,5 °C
  39. YouTube (13.12.2020): Video des Demozugs und einiger Redebeiträge
  40. Lünepost (14.04.2021): Initiativen machen Front gegen A 39 (S. 4)
  41. 41,0 41,1 Landeszeitung (07.04.2021): Demonstration gegen die A 39
  42. Landeszeitung (16.04.2021): Ostumgehung wird für Demo gesperrt
  43. Landeszeitung (16.04.2021): Fahrrad-Demo nun ohne Kundgebungen
  44. Landeszeitung (17.04.2021): Fahrrad-Demo auf A39 – mit Video
  45. Landeszeitung (18.04.2021): Fahrrad-Demo: Radeln gegen die „Beton-Sackgasse“
  46. Lünepost ((14.04.2021): Initiativen machen Front gegen A 39 (S. 4)
  47. NDR (18.04.2021): Lüneburg: Fahrrad-Protest gegen Ausbau der A39
  48. Die Zeit (17.04.2021): Rund 600 Fahrradfahrer demonstrieren gegen A39-Ausbau
  49. Die Welt (17.04.2021): Rund 600 Fahrradfahrer demonstrieren gegen A39-Ausbau
  50. RTL (17.04.2021) Rund 600 Fahrradfahrer demonstrieren gegen A39-Ausbau
  51. Hamburger Abendblatt (17.04.2021): Rund 600 Fahrradfahrer demonstrieren gegen A39-Ausbau
  52. Süddeutsche Zeitung (17.04.2021): Rund 600 Fahrradfahrer demonstrieren gegen A39-Ausbau
  53. Bürgerinitiative Lüne-Moorfeld: Presseberichte
  54. Landeszeitung (06.06.2021): Mit Video: Mit dem Fahrrad gegen die A 39
  55. Landeszeitung (31.05.2021): Fahrrad-Demo auf der Autobahn
  56. Taz (01.06.2021): Klimaprotest geht auf die Straße
  57. Landeszeitung (04.06.2021): Fahrrad-Demo auf der A39 untersagt
  58. Lünepost (05.06.2021): Fahrrad-Demo landet vor Gericht (S. 3)
  59. Landeszeitung (04.06.2021): Update: Verwaltungsgericht Lüneburg bestätigt Fahrrad-Demo-Verbot auf der A39
  60. Landeszeitung (28.09.2021): Parade als Protest gegen die A39
  61. Landeszeitung (29.09.2021): Mit Bilder-Galerie: Parade der Gehzeuge
  62. Landeszeitung (07.10.2021): Streit über Route für Fahrrad-Demo
  63. Landeszeitung (07.10.2021): Autobahn für Demonstranten tabu
  64. Hansestadt Lüneburg (08.10.2021): Gericht bestätigt Auffassung der Stadt: Demo zur Mobilitätswende darf nicht über die Autobahn (08.10.2021)
  65. Landeszeitung (10.10.2021): Radfahrer dominieren den Verkehr
  66. NDR (10.10.2021): Proteste gegen den Ausbau der A20 und A39
  67. NDR (10.10.2021): Hunderte Menschen protestieren gegen Ausbau von Autobahnen
  68. Landeszeitung (03.04.2022): Mit Video: Aktivisten seilen sich von Autobahnbrücke ab
  69. NDR (03.04.2022): Hallo Niedersachsen (20:37-21:37)
  70. NDR (03.04.2022): A39 für Aktion von Klimaschützern rund eine Stunde gesperrt
  71. Lüne-Blog (03.04.2022): Abseilaktion an der Autobahn am 3. April 2022: Kein Weiterbau der A39
  72. Hamburger Morgenpost (03.04.2022): Abseilaktion: Autobahn im Norden für Klimaprotest gesperrt
  73. Die Zeit (03.04.2022): Abseilaktion auf Autobahnbrücke: A39 für Protest gesperrt
  74. Süddeutsche Zeitung (03.04.2022): Abseilaktion auf Autobahnbrücke: A39 für Protest gesperrt
  75. Frankfurter Allgemeine Zeitung (03.04.2022): Abseilaktion auf Autobahnbrücke: A39 für Protest gesperrt
  76. Cellesche Zeitung (03.04.2022): Abseilaktion auf Autobahnbrücke: A39 für Protest gesperrt
  77. Sat.1 Regional (03.04.2022): Abseilaktion auf Autobahnbrücke: A39 für Protest gesperrt
  78. Landeszeitung (11.03.2022): Erneuter Protest an der Autobahn
  79. Lüne-Blog (11.03.2022): Lüneburg: KlimaKollektiv bereitet Abseilaktion vor – gegen A39 und für Mobilitätswende
  80. Landeszeitung (03.04.2022): Protestaktion: Anschlussstelle Lüneburg-Nord für eine Stunde gesperrt
  81. Hansestadt Lüneburg (01.04.2022): Abseilaktion am Sonntagvormittag: Autobahn-Anschlussstelle Lüneburg-Nord für eine Stunde gesperrt
  82. Lüne-Blog (10.07.2022): Lüneburg: “Radfahren gegen die Autobahn – Klimagerechtigkeit jetzt!” – 17. Juli 2022
  83. LGheute: Wieder Fahrrad-Demo gegen A39
  84. Landeszeitung (15.07.2022): A39 am Sonntag wegen Demo zeitweise gesperrt
  85. Lüne-Blog (13.07.2022): Lüneburg: Verkehrseinschränkungen am Sonntag, 17. Juli 2022, durch Protestaktion
  86. Landeszeitung (17.07.2022): Mit Bildergalerie: Raddemo legt Lüneburger Ostumgehung lahm
  87. Landeszeitung (22.07.2022): Raddemo: „Eine Ablehnung ist nahezu ausgeschlossen“
  88. Lüne-Blog (19.03.2023): Write-in✍🏽 im mosaique: Gemeinsam Einwendungen schreiben gegen A39 am 25. März 2023
  89. Radverkehrsforum (23.04.2023): Fahrraddemonstration gegen die A 39
  90. Lüne-Blog (10.04.2023): KlimaKollektiv: Fahrrad-Demonstration auf der A39 verschoben auf 23. April 2023
  91. Landeszeitung (04.06.2023): Fahrrad-Demo auf der A39 untersagt
  92. Landeszeitung (06.04.2023): Fahrrad-Demo auf der A39 am Ostersonntag abgesagt
  93. LG heute (05.04.2023): Fahrrad-Demo auf der A39
  94. LG heute (06.04.2023): Fahrrad-Demo auf A39 abgesagt
  95. Hamburger Abendblatt (08.04.2023): Autobahn im Landkreis Harburg wird für Klimademo gesperrt
  96. Uelzener Presse (05.04.2023): Demos am Osterwochenende – A39 am Sonntagmittag voll gesperrt
  97. Lüneburg aktuell (05.04.2023): Demo an Ostern? Autobahn als Fahrradstraße
  98. Lüneburg aktuell (06.04.2023): Ostern keine Fahrräder auf der A 39
  99. Hansestadt Lüneburg (05.04.2023): Demo am Ostersamstag – Fahrraddemo auf der A 39 ist abgesagt
  100. Uelzener Nachrichten (05.04.2023): Lüneburg: Demos am Osterwochenende – A39 am Sonntagmittag voll gesperrt
  101. BUND Regionalverband Elbe-Heide: Fahrraddemo auf der A39
  102. 102,0 102,1 Landeszeitung (20.04.2023): Fahrrad-Demos in Lüneburg: Die einen strampeln gegen die A39, die anderen dafür
  103. LG heute (21.04.2023): Fahrrad-Demo am Sonntag
  104. Lünepost (22.04.2023): Droht A39-Stau am Sonntag?
  105. Landeszeitung (21.04.2023): Fahrrad-Demo darf am Sonntag auch über die A39 führen
  106. Blog von Cécile Lecomte (21.04.2023): Demonstration auf der A39 – Klimakollektiv gewinnt erneut Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Lüneburg
  107. LG heute (21.04.2023): Fahrrad-Demo auf der A39 genehmigt
  108. Lüne-Blog (21.04.2023): Lüneburg: Fahrrad-Demo doch auf A39? – Justizkrimi geht weiter
  109. Lüneburg aktuell (21.04.2023): Aktualisierung Autobahn-Demo — Es geht vors OVG
  110. Verwaltungsgericht Lüneburg (21.04.2023): Fahrraddemonstration darf über die Anschlussstelle Lüneburg/Nord der A 39 hinaus stattfinden
  111. Landeszeitung (22.04.2023): Fahrrad-Demo am Sonntag darf doch nicht auf A 39 stattfinden
  112. Süddeutsche Zeitung (22.04.2023): Oberverwaltungsgericht beschränkt Fahrrad-Demo auf A39
  113. Die Zeit (22.04.2023): Oberverwaltungsgericht beschränkt Fahrrad-Demo auf A39
  114. Lüneburg aktuell (22.04.2023): OVG stoppt Radler
  115. Stern (22.04.2023): Oberverwaltungsgericht beschränkt Fahrrad-Demo auf A39
  116. Lüne-Blog (23.04.2023): Oberverwaltungsgericht: Fahrrad-Demo am 23. April 2023 muss auf der Ostumgehung bleiben
  117. Lüneburg aktuell (21.04.2023): Demo auf der A39 — Richter entscheiden
  118. LG heute (22.04.2023): Fahrrad-Demo auf der A39 doch verboten
  119. Nordsee-Zeitung (22.04.2023): Oberverwaltungsgericht beschränkt Fahrrad-Demo auf A39
  120. Neue Deister-Zeitung (22.04.2023): Oberverwaltungsgericht beschränkt Fahrrad-Demo auf A39
  121. Grafschafter Nachrichten (22.04.2023): Oberverwaltungsgericht beschränkt Fahrrad-Demo auf A39
  122. Volksstimme (22.04.2023): Oberverwaltungsgericht beschränkt Fahrrad-Demo auf A39
  123. NDR (23.04.2023): Sternfahrten zur A20 und A39: Mit Fahrrädern gegen den Ausbau
  124. Landeszeitung (23.04.2023): Mit Bildergalerie: Knapp 300 Teilnehmer bei Fahrrad-Demo gegen A39
  125. Lüneburg aktuell (23.04.2023): Eindrücke von der heutigen Demo in Lüneburg.
  126. Lüne-Blog (24.04.2023): Fahrrad-Demo gegen A39 am 23. April 2023: Gutes Wetter und gute Laune
  127. Vernunftbürger (22.09.2022): A39-Demo vor 10 Jahren
  128. Braunschweiger Zeitung (27.05.2021): Klimaschützer planen Fahrrad Demo auf A2 und A39 bei Braunschweig
  129. Süddeutsche Zeitung (02.06.2021): Gerichte verbieten geplante Fahrraddemos auf Autobahnen
  130. Braunschweiger Zeitung (10.04.2022): Fahrraddemo auf A39 in Braunschweig – Aktivisten seilen sich ab
  131. Süddeutsche Zeitung (10.04.2022): Fahrraddemo und Abseilaktion auf der A39 in Braunschweig
  132. Tageszeitung (15.11.2022): Das Grundrecht aufs Autofahren
  133. Wolfsburger Allgemeine Zeitung (14.11.2022): 80 Umweltaktivisten protestieren mit Fahrraddemo gegen A39 und Trinity
  134. Die Zeit (18.04.2023): Fahrraddemo auf der A39 bei Braunschweig endgültig untersagt
  135. Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (21.06.2023): A-39-Start rückt wieder einen Schritt näher
  136. Bürgerinitiative Pro A39 e.V.: Webseite
  137. Landeszeitung (04.04.2023): „Wir sind es auch wert: Lückenschluss“: Bürgerinitiative will Bau der A39
  138. 138,0 138,1 Landeszeitung (28.08.2022): Demo auf B4: „Wir brauchen die A39“
  139. KEINE! A39: Argumente
  140. Uelzener Presse (30.10.2022): Faktenfernes Pro-A-39: Landräte-Schreiben an Verkehrsminister Wissing – Ausdruck regionalpolitischer Konzeptlosigkeit
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