Modal Split
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Mit Modal Split wird die Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsmittel genannt. Dies wird im Personenverkehr auch als Verkehrsmittelwahl bezeichnet. Modal Split-Erhebungen sind ein wichtiges Instrument bei der Überprüfungs des Stands der Verkehrswende.
Beschreibung
In der Regel wird bei Modal Split-Erhebungen zwischen "zu Fuß", "Fahrrad", "ÖPNV" und "Kfz" unterschieden. Verschiedene Städte unterscheiden sich stark in den jeweiligen Anteilen am Verkehrsaufkommen. Methodisch muss zwischen Zählungen und Befragungen unterschieden werden. Bei Zählungen kann keine Streckenlängenerfassung stattfinden, bei Befragungen sind die Antworten nicht immer repräsentativ und valide.
Erhebungen in Lüneburg
- 2007 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der Leuphana Universität Lüneburg
- 76,1 % Pkw
- 1,4 % Kraftrad
- 4 % Bus
- 10 % Fahrrad
- 8,5 % Fußverkehr
- 2021 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der Leuphana Universität Lüneburg (Verkehrszählung in Lüneburg im Sommersemester durch Studierende der Leuphana Universität).[1]
- 65,6 % Pkw
- 0,9 % Kraftrad
- 5,8 % ÖPNV
- 13,4 % Fußverkehr
- 0,3 % Roller
- 14,1 % Radverkehr
- Online-Befragung "Mobil in Lüneburg 2021" fand in der Zeit vom 18.06. bis zum 20.07.2021 (1 % der Lüneburger Einwohner*innen)[2]
- 57 % Pkw
- 4 % ÖPNV
- 6 % Fußverkehr
- 31 % Radverkehr
- 2 % andere
Weblinks
- Wikipedia: Modal Split
Einzelnachweise
- ↑ Bürgerinformationssystem (08/2022): Vorlage - VO/10146/22 - Präsentation der Ergebnisse einer Verkehrszählung durch die Leuphana Universität Lüneburg
- ↑ Bürgerinformationssystem (08/2022): [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10232 Vorlage - VO/9725/21-1 - Ergebnisse: Online-Befragung "LG mobil"