Modal Split
Aus Lünepedia
Mit Modal Split wird die Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsmittel genannt. Dies wird im Personenverkehr auch als Verkehrsmittelwahl bezeichnet. Modal Split-Erhebungen sind ein wichtiges Instrument bei der Überprüfungs des Stands der Verkehrswende.
Beschreibung
In der Regel wird bei Modal Split-Erhebungen zwischen "zu Fuß", "Fahrrad", "ÖPNV" und "Kfz" unterschieden. Verschiedene Städte unterscheiden sich stark in den jeweiligen Anteilen am Verkehrsaufkommen.
Erhebungen in Lüneburg
- 2007 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der Leuphana Universität Lüneburg
- 76,1 % Pkw
- 1,4 % Kraftrad
- 4 % Bus
- 10 % Fahrrad
- 8,5 % Fußverkehr
- 2021 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der Leuphana Universität Lüneburg (Verkehrszählung in Lüneburg im Sommersemester durch Studierende der Leuphana Universität).[1]
- 65,6 % Pkw
- 0,9 % Kraftrad
- 5,8 % ÖPNV
- 13,4 % Fußverkehr
- 0,3 % Roller
- 14,1 % Radverkehr
- Online-Befragung "Mobil in Lüneburg 2021" fand in der Zeit vom 18.06. bis zum 20.07.2021 (1 % der Lüneburger Einwohner*innen)[2]
- 57 % Pkw
- 4 % ÖPNV
- 6 % Fußverkehr
- 31 % Radverkehr
- 2 % andere
Weblinks
- Wikipedia: Modal Split
Einzelnachweise
- ↑ Bürgerinformationssystem (08/2022): Vorlage - VO/10146/22 - Präsentation der Ergebnisse einer Verkehrszählung durch die Leuphana Universität Lüneburg
- ↑ Bürgerinformationssystem (08/2022): [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10232 Vorlage - VO/9725/21-1 - Ergebnisse: Online-Befragung "LG mobil"