Digital Media
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Digital Media (Dt. Digitale Medien; Abk. MDM; Umg. auch Digi) ist ein Major im Leuphana Bachelor an der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg.[1] Das Programm wird gemeinsam vom College und von der Hamburg Media School angeboten, an welcher etwa die Hälfte der Veranstaltungen stattfinden. Durch die internationale Ausrichtung des Studienprogramms finden alle Veranstaltungen im Hauptfach in englischer Sprache statt. Die Studierenden werden durch die FGV Digital Media vertreten.
Studieninhalte
Im Bachelor-Programm Digital Media werden digitale Medien theoretisch fundiert, kritisch vermittelt und praktisch erprobt. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Medienwissenschaft, -kultur, -ökonomie und -geschichte werden die erworbenen Kenntnisse mit einer praktischen Einführung in die technischen Grundlagen und der kreativen Nutzung digitaler Medien verbunden. Im Zuge dessen werden eigene Praxisprojekte in Bereichen wie Video, Audio und dem Programmieren von Websites, Apps oder Games entwickelt. Studierende bekommen somit im Rahmen ihres Studiums die Möglichkeit, durch das Erarbeiten von wissenschaftlicher Expertise im Bereich der digitalen Medien berufsfeldbezogene Qualifikationen zu erwerben. Nach Abschluss des Programms sind Studierende befähigt neue Theorien, Methoden und Werkzeuge anzuwenden und schnelle Veränderungen kritisch zu begleiten, aber auch voranzutreiben.
Abschluss | B. A. |
Regelstudienzeit | 6 Semester (3 Jahre) |
Studienplätze | 36 |
Sprache | Englisch |
Verantwortliche | Prof. Dr. Jan Müggenburg[2]; Dr. Lisa Conrad[3] |
Studentische Vertretung | FGV Digital Media |
Fakultät | Kulturwissenschaften |
FSA | Ansicht/Download |
Website | Auf leuphana.de |
Studienaufbau
Leuphana und Hamburg Media School
Perspektiven
Bewerbung und Zulassung
Die Bewerbung für den Major Digital Media entspricht dem Bewerbungsverfahren der Leuphana Universität. Das Programm wird jährlich zum Wintersemester angeboten, daher sind Online-Bewerbungen ab Mitte Mai 2021 möglich. Interessierte können an einem Bachelor Infotag Ende Mai teilnehmen. Zugangsvorraussetzungen umfassen u.a. eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und einen Sprachnachweis über ausreichende Englischkenntnisse. Diese können bereits über die Englisch-Note auf dem Abitur-Zeugnis oder durch das Absolvieren eines Sprachtests nachgewiesen werden. Des Weiteren gibt es aufgrund der limitierten Platzanzahl verschiedene Auswahlverfahren, welche darüber entscheiden, wer befähigt ist, an dem Programm teilzunehmen. Je nach Bewerber:innen-Anzahl kann es schon ausreichen eine Abitur-Durchschnittsnote im Bereich „sehr gut“ in Kombination mit außerschulisch-erbrachten Leistungen vorzuweisen. In der Regel muss allerdings jede:r Bewerber:in einen Studierfähigkeitstest in englischer Sprache absolvieren, zu dem ungefähr das 3-fache der Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze an Bewerber:innen eingeladen wird. Die Anzahl der im Test erworbenen Punkte wird mit denen, durch die Hochschulzugangsberechtigung in Kombination mit außerschulischen Leistungen erbrachten Punkte addiert. Das Ergebnis entscheidet darüber, wer einen der 36 Plätze für das Bachelor-Programm erhält.
Austauschprogramme
Die Studierenden des Major Digital Media haben die Möglichkeit, ihr Bachelor-Programm Digital Media teilweise im Ausland zu absolvieren. Neben Angeboten in England, der Türkei und Kanada, hat das Programm auch eine besondere Kooperation mit der School of Creative Media der Hong Kong City University. Diese befindet sich in West Kowloon, dem cultural hub Hong Kongs, und verfügt über eine aufwendige technische Ausstattung wie 3D Multimedia Theater, Production Studio und Future Cinema Studio CMC Gallery. Die SCM folgt einem künstlerisch praktisch orientieren Ansatz und arbeitet mit weltweit international anerkannten Künstler:innen und Forscher:innen im Bereich Digital Media zusammen. Studierende haben die Möglichkeit ihren Aufenthalt an der Hong Kong City University auf zwei Jahre auszudehnen und somit einen zweiten, internationalen Bachelor-Abschluss erwerben.
Minor-Kombinationsmöglichkeiten
Der Major Digital Media kann mit folgenden Minor-Programmen kombiniert werden:
- Betriebswirtschaftslehre
- Bildungswissenschaft
- Digital Business
- Ingenieurwissenschaften (Grundlagen)
- Nachhaltigkeitswissenschaften
- Philosophie
- Politikwissenschaft
- Popular Music Studies
- Psychology and Society
- Raumwissenschaften
- Rechtswissenschaften
- Soziale Medien und Informationssysteme
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftspsychologie
Qualitätszirkel
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Leuphana Website: Bachelor: Digital Media
- ↑ Leuphana Website: Jan Müggenburg
- ↑ Leuphana Website: Lisa Conrad