Fahrradklimatest
Aus Lünepedia
Der Fahrradklimatest ist eine seit 1988 entwickelte und seit 1998 durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Abständen von in der Regel zwei Jahren durchgeführte große, nicht repräsentative Umfrage mit dem Ziel, die Fahrradfreundlichkeit von deutschen Städten und Gemeinden zu messen, sie nach diesem Kriterium zu klassifizieren und Veränderungen im Zeitverlauf festzustellen.
Die Erfassung und Bewertung erfolgt seit 2018 in fünf Städtegrößenklassen: unter 20.000 Einwohner, zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern, zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern, zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern und mehr als 200.000 Einwohner. Lüneburg fällt also in die mittlere Größenkategorie. 2022 haben auch in den Gemeinden Adendorf und Reppenstedt erstmals genügend Personen an der Befragung teilgenommen, dass die Ergebnisse auswertbar waren.
Die Befragung wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.
Vorgehen
Alle zwei Jahre können Radfahrende eine Bewertung der Fahrradfreundlichkeit ihrer Gemeinde in einer Online-Befragung abgeben. Die Kriterien sind dabei Sicherheitsgefühl, Radverkehrsführung, Radverkehrsförderung, Radverkehrsbenachteiligung, Abstellmöglichkeiten, ÖPNV-Mitnahmemöglichkeiten. Die Befragung umfasst 27 Fragen, die in jedem Befragungsjahr gestellt werden und zusätzliche Fragen zu einem Schwerpunktthema. Das Schwerpunktthema ist 2024 „Miteinander im Verkehr“ .
Ergebnisse
Lüneburg
Beim "ADFC Fahrradklima-Test" erhielt Lüneburg 2022 eine durchschnittliche Schulnote von 3,85[1] und verbesserte sich damit gegenüber dem Wert von 2020 (4,0)[2], aber liegt gegenüber weiterer Vorjahreswerte zurück (Noten zwischen 3,6 und 3,8). Bei 9 der 27 Einzelfragen ist die Schulnote "mangelhaft". Damit schneidet Lüneburg auch im bundes- und niedersachsenweiten Vergleich schlecht ab. Sie Verwaltung kommentierte das Abschneide in einer Pressemitteilung damit, dass zumindest die Richtung stimme.[3] Es haben 829 Personen an der Umfrage teilgenommen.
Aus den Bewertungen der verschiedenen Kriterien ergibt sich, welche Probleme in Lüneburg besonders gravierend sind bzw. in welchen Bereichen Lüneburg fahrradfreundlicher ist. Die Bewertungen als Schulnote sind in folgender Tabelle dargestellt. Dabei ist zu beachten, dass von einer erfolgreichen Verkehrswende in Richtung Radverkehr wohl erst bei Schulnoten zwischen 1,0-2,0 gesprochen werden kann, sodass Lüneburg in keinem der Aspekte so abschneidet, dass anzunehmen wäre, dass hier kein Handlungsbedarf mehr vorhanden ist.
Aspekt | 2020 | 2022 |
---|---|---|
Gesamtbewertung | 4,0 | 3,85 |
Breite der (Rad)wege | 5,2 | 5,1 |
Oberfläche der (Rad)wege | 5,0 | 4,9 |
Fahrradmitnahme im ÖV | 5,0 | 5,0 |
Falschparkerkontrolle auf Radwegen | 4,8 | 4,6 |
Fahren im Mischverkehr mit Kfz | 4,8 | 4,7 |
Fahren auf Radwegen & Radfahrstreifen | 4,8 | 4,6 |
Führung an Baustellen | 4,7 | 4,7 |
Fahrraddiebstahl | 4,7 | 4,9 |
Ampelschaltungen für Radfahrer | 4,6 | 4,5 |
Konflikte mit Kfz | 4,5 | 4,4 |
Hindernisse auf Radwegen | 4,5 | 4,3 |
Fahrradförderung in jüngster Zeit | 4,4 | 3,8 |
Sicherheitsgefühl | 4,4 | 4,2 |
Werbung für das Radfahren | 4,2 | 3,5 |
Reinigung der Radwege | 4,1 | 3,9 |
Medienberichte | 4,0 | 3,8 |
Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer | 4,0 | 3,7 |
Konflikte mit Fußgängern | 3,9 | 4,0 |
Spaß oder Stress | 3,8 | 3,7 |
Abstellanlagen | 3,7 | 3,6 |
Wegweisung für Radfahrer | 3,7 | 3,1 |
Winterdienst auf Radwegen | 3,7 | 3,6 |
zügiges Radfahren | 3,0 | 2,9 |
Öffentliche Fahrräder | 2,8 | 2,3 |
Radfahren durch Alt und Jung | 2,8 | 2,7 |
geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung | 2,7 | 2,5 |
Erreichbarkeit Stadtzentrum | 2,5 | 2,3 |
Adendorf
Adendorf hat 2022 eine Schulnote von 4,0 bekommen und liegt damit im unteren Mittelfeld der Orte mit einer Größenklasse bis 20.000 Einwohner*innen. An der Befragung haben 58 Personen teilgenommen.[4]
Reppenstedt
Reppenstedt hat 2022 eine Schulnote von 3,5 bekommen und liegt damit im oberen Bereich der Orte mit einer Größenklasse bis 20.000 Einwohner*innen. An der Befragung haben 61 Personen teilgenommen.[5]
Weblinks
- Wikipedia: Fahrradklimatest
- ADFC: Fahrradklimatest
- ADFC Lüneburg: Fahrradklimatest
Artikel
- ADFC Lüneburg 15.8.2024: ADFC-Fahrradklima-Test 2024
- Landeszeitung (17.05.2023): Schlechte Noten im ADFC-Fahrradklimatest – was nun?
- Lüne-Blog (28.04.2023): Lüneburg im ADFC-Fahrradklima-Test 2022 – OB Kalisch: “Richtung stimmt”
- Landeszeitung (25.04.2023): „Erneute Klatsche“: Lüneburg erhält im ADFC-Ranking zur Fahrradfreundlichkeit Note 3,85
- NDR (25.04.2023): ADFC-Fahrradklima-Test: So schneiden Niedersachsens Städte ab
- Lüne-Blog (02.11.2022): ADFC Lüneburg: Jetzt mitmachen beim Fahrradklima-Test!
- Landeszeitung (16.10.2022): Wie gut sind die Radwege?
- Hansestadt Lüneburg (04.10.2022): Ist Lüneburg (d)eine Fahrradstadt? Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen!
- Lüne-Blog (15.09.2022): Radfahren in Lüneburg: Lust oder Frust? Mitmachen beim Fahrradklima-Test 2022!
- Landeszeitung (12.04.2021): Wie fahrradfreundlich ist Lüneburg?
- Landeszeitung (24.03.2021): Radverkehr: Unerfüllte Versprechen
- Landeszeitung (18.03.2021): Mehr Platz für die Fahrradfahrer
- Landeszeitung (17.03.2021): Radfahrer stellen Lüneburg mäßiges Zeugnis aus
- Landeszeitung (23.11.2020): Radfahrer dürfen Noten vergeben
Einzelnachweise
- ↑ ADFC Fahrradklima-Test (2022): Lüneburg
- ↑ ADFC Fahrradklima-Test (2020): Lüneburg
- ↑ Hansestadt Lüneburg (28.04.2023): Lüneburg im ADFC-Ranking: Richtung stimmt
- ↑ ADFC Fahrradklima-Test (2022): Adendorf
- ↑ ADFC Fahrradklima-Test (2022): Reppenstedt