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Fahrradstraßenring: Unterschied zwischen den Versionen

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== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der Fahrradstraßenring wurde am 25.11.2020 in einer Sitzung des [[Verkehrsausschuss|Verkehrsausschusses]] die Einrichtung des Fahrradstraßenrings beschlossen.<ref name="Fahrradstraße20201125"/> Die bereits umgesetzte [[Wallstraße]] stellt so gesehen den ersten Abschnitt dieses Verkehrsprojekts dar. Der Fahrradstraßenring wird als nächsten Abschnitt in der [[Haagestraße]] fortgesetzt.
Bereits 2018 hat der [[ADFC]] Lüneburg die Einrichtung eines Fahrradstraßenrings gefordert.<ref>[[Landeszeitung]] (03.09.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/360115-demo-fuer-eine-fahrradfreundliche-stadt/ Demo für eine fahrradfreundliche Stadt]</ref>
Der Fahrradstraßenring wurde am 25.11.2020 in einer Sitzung des [[Verkehrsausschuss|Verkehrsausschusses]] die Einrichtung des Fahrradstraßenrings beschlossen.<ref name="Fahrradstraße20201125"/><ref>[[Landeszeitung]] (07.12.2020): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/170607-ein-ring-fuer-die-radler/ Ein Ring für die Radler]</ref> Die bereits umgesetzte [[Wallstraße]] stellt so gesehen den ersten Abschnitt dieses Verkehrsprojekts dar. Der Fahrradstraßenring wird als nächsten Abschnitt in der [[Haagestraße]] fortgesetzt.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geografie]] [[Kategorie:Mobilität]]
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geografie]] [[Kategorie:Mobilität]]

Version vom 21. Februar 2022, 16:33 Uhr

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Der Fahrradstraßenring ist ein geplanter Ring aus Fahrradstraßen um die Stadt. Als erster Abschnitt wurde 2020 die Wallstraße als Fahrradstraße umgewidmet. Er wird frühestens 2024 umgesetzt sein.[1] Der Fahrradstraßenring ist ein Element einer Verkehrswende in Lüneburg in Richtung besserer Voraussetzungen für R

Verlauf

Von Süden gegen den Uhrzeigersinn umfasst der Fahrradstraßenring die Straßen Wallstraße, Haagestraße, Kalandstraße, Bei der St. Johanniskirche, Altenbrückertorstraße, Ilmenaustraße, Bei der Abstpferdetränke, Auf dem Kauf, Lüner Straße, Bardowicker Straße, Am Markt, Am Ochsenmarkt, Am Marienplatz, Neue Sülze, Salzstraße, Bei der St. Lambertikirche und Sülztorstraße oder Teile dieser.

Geschichte

Bereits 2018 hat der ADFC Lüneburg die Einrichtung eines Fahrradstraßenrings gefordert.[2] Der Fahrradstraßenring wurde am 25.11.2020 in einer Sitzung des Verkehrsausschusses die Einrichtung des Fahrradstraßenrings beschlossen.[1][3] Die bereits umgesetzte Wallstraße stellt so gesehen den ersten Abschnitt dieses Verkehrsprojekts dar. Der Fahrradstraßenring wird als nächsten Abschnitt in der Haagestraße fortgesetzt.

Einzelnachweise

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