Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan: Unterschied zwischen den Versionen
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Im September 2024 wurden im Prozess erarbeitete Maßnahmenpakete abgeschlossen und im [[Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg)]] vorgestellt. | Im September 2024 wurden im Prozess erarbeitete Maßnahmenpakete abgeschlossen und im [[Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg)]] vorgestellt.<ref>[[Landeszeitung]] (13.09.2024): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/verkehrswende-lueneburg-bastelt-am-strategiekonzept-fuer-die-zukunft-C2YZYOBTMVE5TABSRJXCPA7ATY.html Verteilungskämpfe um den knapp bemessenen Lüneburger Verkehrsraum]</ref> | ||
== Weblinks == | == Weblinks == |
Version vom 13. September 2024, 22:30 Uhr
Der Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan (NUMP) ist ein Handlungsrahmen der Mobilitätsentwicklung, der durch die Hansestadt Lüneburg erarbeitet wird. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg, in dem ein Mobilitätsgutachten verfasst wird.
Die Auftaktveranstaltung zum NUMP-Prozess fand am 15.06.2023 statt. Der NUMP (englisch SUMP - Sustainable Urban Mobility Plan) ist ein auf Nachhaltigkeitsaspekte fokussierter Verkehrsentwicklungsplan, wie ihn auch die Europäische Union empfiehlt.[1] Der NUMP wird auch als Fortschreibung des Anfang der 1990er Jahre umgesetzten Verkehrsentwicklungsplans (VEP) gesehen.[2][3]
NUMP-Prozess
Am 20.12.2022 wurde durch den Verwaltungsausschuss der Hansestadt Lüneburg die Erstellung eines NUMP beauftragt.[4]
Am 15.06.2023 fand die Auftaktveranstaltung zum NUMP an der Leuphana Universität statt. Dazu eingeladen waren alle interessierten Bürger*innen.[5] Eine Videoaufzeichnung der Redebeiträge ist online zu finden.[6] Die Abschlussveranstaltung ist für Sommer/Herbst 2024 geplant.
Der Prozess der Erstellung des Mobilitätsplans wird durch einen NUMP-Beirat begleitet. Dieser setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der Verwaltung, des beauftragten Unternehmens, der Politik sowie von Verbänden, Institutionen und sonstigen Akteur*innen.[4] Am 6. September 2023 war die Auftaktsitzung in der Leuphana Universität.[7]
Im Juli und August 2023 gab es thematische Touren (Barrierefreiheit, Radverkehr) durch das NUMP-Planungsbüro.[8][9][10][11]
Im Januar 2024 wurde ein Analysebericht der Planersocietät veröffentlicht.[12][13]
Im September 2024 wurden im Prozess erarbeitete Maßnahmenpakete abgeschlossen und im Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg) vorgestellt.[14]
Weblinks
- Hansestadt Lüneburg: Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan
- Wikipedia: Verkehrsentwicklungsplan
Einzelnachweise
- ↑ Deutsches Institut für Urbanistik (06.12.2018): Was ist eigentlich SUMP und VEP?
- ↑ Landeszeitung (31.05.2023): Gegen großen Widerstand: Als Lüneburg das Auto aus vielen Teilen der Innenstadt verbannte
- ↑ Landeszeitung (31.05.2023): Warum die Stadt Lüneburg beim neuen Verkehrskonzept NUMP konsequenter vorgehen will
- ↑ 4,0 4,1 Bürgerinformationssystem: Vorlage - VO/10564/23
- ↑ Lüne-Blog (06.06.2023): Kreativ-Szenario Am Sande: Bürgerbeteiligung am Mobilitätsplan startet am 15. Juni 2023
- ↑ YouTube (Juli 2023): Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan Auftaktveranstaltung am 15. Juni 2023
- ↑ Lüne-Blog (09.09.2023): Nachhaltiger Mobilitätsplan NUMP: Beirat nimmt Arbeit auf
- ↑ Lüne-Blog (06.08.2023): NUMP-Thementour zum Radverkehr am 16. August 2023
- ↑ Lüne-Blog (05.08.2023): FUSS e.V.: Ist Lüneburg fußgängerfeindlich? – LZ-Bericht vom 01.08.2023
- ↑ Landeszeitung (31.07.2023): An diesen Orten ist die Lüneburger Innenstadt noch nicht barrierefrei
- ↑ Lüne-Blog (21.08.2023): NUMP-Thementour: Wo hakt’s? Für besseren Radverkehr in Lüneburg
- ↑ Planersocietät (2024): Analysebericht. Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan (NUMP) für die Hansestadt Lüneburg
- ↑ Lüne-Blog (23.02.2024): Mobilität in Lüneburg: Das sagt der NUMP-Bericht – ADFC fasst wesentliche Aussagen zusammen
- ↑ Landeszeitung (13.09.2024): Verteilungskämpfe um den knapp bemessenen Lüneburger Verkehrsraum