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Schießgrabenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

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Seit 2021 ist die Schießgrabenstraße Teil öffentlicher Diskussionen um die [[Verkehrswende]], da hier der Verkehrsraum deutlich zulasten von Fuß- und Radverkehr aufgeteilt ist.
Seit 2021 ist die Schießgrabenstraße Teil öffentlicher Diskussionen um die [[Verkehrswende]], da hier der Verkehrsraum deutlich zulasten von Fuß- und Radverkehr aufgeteilt ist.



Version vom 24. September 2023, 17:23 Uhr

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Die Schießgrabenstraße ist eine Straße am östlichen Rand der Lüneburger Altstadt. Sie verbindet Am Schifferwall im Norden mit der Willy-Brandt-Straße im Süden.
Seit 2021 ist die Schießgrabenstraße Teil öffentlicher Diskussionen um die Verkehrswende, da hier der Verkehrsraum deutlich zulasten von Fuß- und Radverkehr aufgeteilt ist.

Verlauf

Die Schießgrabenstraße stellt eine Hauptverkehrsverbindung in Nord-Süd-Richtung am östlichen Rand der Lüneburger Altstadt dar. Sie beginnt als Fortsetzung von Am Schifferwall an der Scholze-Kreuzung wo die Lünertorstraße kreuzt. Weiter südlich zweigt Im Schießgraben in westlicher Richtung ab. Die Schießgrabenstraße endet an der Scharff-Kreuzung. Hier kreuzt die Altenbrückertorstraße. Im weiteren Verlauf heißt die Straße Willy-Brandt-Straße.
Die Schießgrabenstraße weißt vier Autospuren, davon zwei in nördlicher und zwei in südlicher Richtung auf. Am nördlichen Ende sind es drei Spuren Richtung Norden, am südlichen Ende drei Richtung Süden. Hinzu kommt eine Parkspur auf westlicher Seite, die lediglich von Einfahrten und wenigen Bäumen unterbrochen wird. Für den Fuß- und Radverkehr gibt es auf der westlichen Seite einen geteilten Weg (Zeichen 241), zwischen Häusern und Parkspur. Die Breite des benutzungspflichtigen Radwegs beträgt 1,5 Meter, was nicht den aktuellen Standards entspricht. Für den Verkehr nach Norden gibt es keinen legalen Radweg. Hier kann lediglich auf den niedriger gelegenen Lösgrabenweg ausgewichen werden, der aufgrund seines Abstands von der Straße nicht als straßenbegleitend gewertet werden kann.[1] Dieser Weg kann auch an der Scholze-Kreuzung lediglich über eine Treppe mit Rampe verlassen werden und ach ansonsten nur mittels Überwindung eines deutlichen Höhenunterschieds über recht steile Rampen.
Die Hausnummern in der Schießgrabenstraße von Nord nach Süd aufsteigend.
In der Schießgrabenstraße befinden sich ein Sushi-Restaurant, eine dermatologische Praxis, das Büro des Sozialverbands VDK Niedersachsen/Bremen und eine zahnärztliche Praxis.
Durch die Schießgrabenstraße verlaufen die Buslinien 5005, 5006, 5007, 5014, 5200 und 5777. Es gibt aber keine Bushaltestelle.

Beschilderung: Zeichen 241.svg

Geschichte

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Unfälle

Der Bereich der Schießgrabenstraße und insbesonere auch der angrenzenden Scharff-Kreuzung und Scholze-Kreuzung ist ein Unfallschwerpunkt innerhalb Lüneburgs.[2]

Umverteilung des Straßenraums

Pop-Up-Radweg auf der Schießgrabenstraße am 8.4.2022
VCD-Aktion am 17.09.2023 zum Thema Flächengerechtigkeit

Seit spätestens 2021 gibt es vermehrt Diskussionen dazu, dass der Verkehrsraum der Schießgrabenstraße neu aufgeteilt werden müsse. Dabei wird insbesondere kritisiert, dass für den Autoverkehr vier Spuren plus eine Parkspur, für den Rad- und Fußverkehr hingegen nur eine Spur vorgesehen ist. Das bedeutet auch, dass die Schießgrabenstraße in nördlicher Richtung nicht mit dem Rad befahren werden kann. Die Forderung besteht also darin, den aktuellen Standards entsprechende Radwege in beiden Richtungen auszuweisen, wofür der Verkehrsraum für Autos eingeschränkt werden muss. Eine Möglichkeit besteht in der Einrichtung eines gesicherten Radwegs auf einer der bisherigen Autospuren.
Die Neuaufteilung des Straßenraums wird auch durch politische Aktionen eingefordert. So wurde am 10.12.2021 von der Initiative Sicheres Radfahren Schießgrabenstraße ein Pop-Up-Radweg von 14-17 Uhr eingerichtet.[3][4] Am 08.04.2022 gab es von 14-17 Uhr einen weiteren Pop-Up-Radweg.[5][6][7]
Am 17.9.2023 zeigt der VCD Elbe-Heide eine mögliche Umgestaltung der Schießgrabenstraße im Sinne der Verkehrswende im Rahmen der Europischen Mobilitätswoche.[8][9][10][11][12][13][14][15][16] Diese Aktion fand als politische Versammlung statt und die Neuaufteilung des Verkehrsraums wurde mithilfe von Bannern veranschaulicht.

Ampeln

An den beiden Enden der Schießgrabenstraße, also an der Scharff- und an der Scholze-Kreuzung sollen Anzeigetafeln anzeigen, ob Radfahrende die richtige Geschwindigkeit fahren, um eine grüne Ampelphase zu erreichen.[17]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bernd Slukas Heimatseite: Radwege, rechtlich - über die Benutzungspflicht von Sonderwegen für Radfahrer
  2. Lüne-Blog (13.07.2022): Niedersachsen: Unfallatlas aktualisiert – mit Unfallschwerpunkten 2021
  3. Landeszeitung (07.12.2021): Pop-Up-Radweg in der Schießgrabenstraße
  4. Landeszeitung (10.12.2021): Pop-Up-Radweg auf der Lüneburger Schießgrabenstraße
  5. Lüne-Blog (04.04.2022): Lüneburg: Wieder Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am 8. April 2022
  6. Lüne-Blog (08.04.2022): Lüneburg: Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am Freitag, 8. April 2022
  7. Landeszeitung (08.04.2022): Pop-up-Radweg an der Schießgrabenstraße
  8. Landeszeitung (14.09.2023): Verkehrswende auf Probe: Das ist das Programm der Europäischen Mobilitätswoche in Lüneburg
  9. Lüne-Blog (13.09.2023): Europäische Mobilitätswoche: Das Verkehrswende-Bündnis in Aktion
  10. Untergrund Blättle (15.09.2023): Lüneburg: Flächengerechtigkeit in der Schiessgrabenstrasse
  11. Lünepost (16.09.2023): Autos werden an den Rand gedrängt
  12. Lünepost (16.09.2023): Sieht so der Verkehr der Zukunft aus?
  13. Landeszeitung (16.09.2023): Stadt sperrt am Sonntag Straße für Demo - Aktion an der Schießgrabenstraße
  14. Lüne-Blog (16.09.2023): Lüneburg, Sonntag, 17. September 2023: Schießgrabenstraße zeitweise für Demonstration gesperrt
  15. Landeszeitung (16.09.2023): Demo auf der Schießgrabenstraße: Bereich zwischen Scholze-Kreuzung und Scharff-Kreuzung gesperrt
  16. Lüneburg aktuell (13.09.2023): Flächengerechtigkeit in der Schießgrabenstraße
  17. Landeszeitung (11.09.2023): Erwische ich die grüne Ampelphase? Anzeigetafeln sollen das künftig vorhersagen
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