Hindenburgstraße: Unterschied zwischen den Versionen
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2022 gab es den Plan der Verwaltung, den Straßenraum im östlichen Teil der Hindenburgstraße zwischen [[Bastionstraße]] und [[Bardowicker Straße]] auf der Südseite neu aufzuteilen. Die Radverkehrsführung soll vom Hochbord-geführten getrennten Geh- und Radweg zu einem Schutzstreifen auf der Fahrbahn geändert werden. | 2022 gab es den Plan der Verwaltung, den Straßenraum im östlichen Teil der Hindenburgstraße zwischen [[Bastionstraße]] und [[Bardowicker Straße]] auf der Südseite neu aufzuteilen. Die Radverkehrsführung soll vom Hochbord-geführten getrennten Geh- und Radweg zu einem Schutzstreifen auf der Fahrbahn geändert werden.<ref>[[Lüne-Blog]] (16.10.2022): [https://luene-blog.de/hindenburgstrasse-mehr-raum-und-sicherheit-fuer-fuss-und-radverkehr/ Lüneburg Hindenburgstraße: Mehr Raum und Sicherheit für Fuß- und Radverkehr]</ref> Es wurde angekündigt, als erste Maßnahme zumindest die Parkplätze auf der Südseite der Straße zu entfernen (dort befinden sich auch bewirtschaftete Parkplätze).<ref>[[Lüne-Blog]] (30.12.2022): [https://luene-blog.de/hindenburgstrasse-aenderungen-bei-parkplaetzen-in-vorbereitung/ Hindenburgstraße: Änderungen bei Parkplätzen in Vorbereitung]</ref><br> | ||
[[SPD]] und [[FDP]] haben im Lüneburger Stadtrat einen Antrag zum Abbruch der Planung den Schutzstreifens gestellt. Mehrere Fraktionen sprachen sich 2022 dafür aus, die Planungen fortzusetzen.<ref>[[Lüne-Blog]] (10.12.2022): [https://luene-blog.de/cdu-lueneburg-planungen-hindenburgstrasse-nicht-abbrechen/ CDU Lüneburg: Planungen zur Hindenburgstraße nicht mittendrin abbrechen])</ref> | [[SPD]] und [[FDP]] haben im Lüneburger Stadtrat einen Antrag zum Abbruch der Planung den Schutzstreifens gestellt.<ref>[[Lüne-Blog]] (05.12.2022): [https://luene-blog.de/verkehrswende-buendnis-lueneburg-klimaziele-umsetzen/ Verkehrswende-Bündnis Lüneburg: Keine Benachteiligung Nicht-Autofahrender – Klimaziele umsetzen]</ref> Mehrere Fraktionen sowie das [[Verkehrswende-Bündnis]] sprachen sich 2022 dafür aus, die Planungen fortzusetzen.<ref>[[Lüne-Blog]] (10.12.2022): [https://luene-blog.de/cdu-lueneburg-planungen-hindenburgstrasse-nicht-abbrechen/ CDU Lüneburg: Planungen zur Hindenburgstraße nicht mittendrin abbrechen])</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (06.12.2022): [https://luene-blog.de/adfc-kritik-an-blockadepolitik-von-fdp-und-spd-im-rat/ ADFC: Kritik an Blockadepolitik von FDP- und SPD-Ratsfraktion]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (05.12.2022): [https://luene-blog.de/radentscheid-lueneburg-die-spd-und-ihre-gebrochenen-wahlversprechen/ Radentscheid Lüneburg: Die SPD und ihre gebrochenen Wahlversprechen]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (07.12.2022): [https://luene-blog.de/fuss-e-v-hindenburgstrasse-radverkehr-nicht-auf-fusswege-verlagern/ FUSS e.V.: Streit um Hindenburgstraße – Radverkehr nicht auf Fußwege verlagern]</ref><br> | ||
Im Januar 2023 wurde entschieden, dass die Parkplätze auf der Südseite der Hindenburgstraße vorerst nicht entfernt werden und somit auch vorerst keine Parkgebühren beim Parkplatz auf der Nordseite erhoben werden.<ref>[[Lüne-Blog]] (20.01.2023): [https://luene-blog.de/verkehr-lueneburg-dahlenburger-landstrasse-hindenburgstrasse/ Verkehr in Lüneburg: Wasser auf der Dahlenburger Landstraße – Parken in der Hindenburgstraße]</ref> | |||
== Diskussion zur Umbenennung der Straße == | == Diskussion zur Umbenennung der Straße == |
Version vom 26. Juni 2023, 22:10 Uhr
Die Hindenburgstraße ist eine Straße am nördlichen Rand der Lüneburger Altstadt. Sie stellt die Grenze zum Stadtteil Kreideberg dar, ist Teil des Stadtrings und im größeren östlichen Teil als Landesstraße 216 gewidmet. Die Straße geht im Osten in die Reichenbachstraße über und läuft im Westen in einem Wohngebiet aus. Die Hindenburgstraße liegt nördlich von Scunthorpeplatz (Frommepark) und Liebesgrund. 2023 gab es eine politische Entscheidung zur Umbenennung der Straße.
Veränderung des Verkehrsraums
2022 gab es den Plan der Verwaltung, den Straßenraum im östlichen Teil der Hindenburgstraße zwischen Bastionstraße und Bardowicker Straße auf der Südseite neu aufzuteilen. Die Radverkehrsführung soll vom Hochbord-geführten getrennten Geh- und Radweg zu einem Schutzstreifen auf der Fahrbahn geändert werden.[1] Es wurde angekündigt, als erste Maßnahme zumindest die Parkplätze auf der Südseite der Straße zu entfernen (dort befinden sich auch bewirtschaftete Parkplätze).[2]
SPD und FDP haben im Lüneburger Stadtrat einen Antrag zum Abbruch der Planung den Schutzstreifens gestellt.[3] Mehrere Fraktionen sowie das Verkehrswende-Bündnis sprachen sich 2022 dafür aus, die Planungen fortzusetzen.[4][5][6][7]
Im Januar 2023 wurde entschieden, dass die Parkplätze auf der Südseite der Hindenburgstraße vorerst nicht entfernt werden und somit auch vorerst keine Parkgebühren beim Parkplatz auf der Nordseite erhoben werden.[8]
Diskussion zur Umbenennung der Straße
Die Grünen, SPD und Die Linke setzen sich dafür ein, dass die Hindenburgstraße in Sonja-Barthel-Straße umbenannt wird.[9]
Einzelnachweise
- ↑ Lüne-Blog (16.10.2022): Lüneburg Hindenburgstraße: Mehr Raum und Sicherheit für Fuß- und Radverkehr
- ↑ Lüne-Blog (30.12.2022): Hindenburgstraße: Änderungen bei Parkplätzen in Vorbereitung
- ↑ Lüne-Blog (05.12.2022): Verkehrswende-Bündnis Lüneburg: Keine Benachteiligung Nicht-Autofahrender – Klimaziele umsetzen
- ↑ Lüne-Blog (10.12.2022): CDU Lüneburg: Planungen zur Hindenburgstraße nicht mittendrin abbrechen)
- ↑ Lüne-Blog (06.12.2022): ADFC: Kritik an Blockadepolitik von FDP- und SPD-Ratsfraktion
- ↑ Lüne-Blog (05.12.2022): Radentscheid Lüneburg: Die SPD und ihre gebrochenen Wahlversprechen
- ↑ Lüne-Blog (07.12.2022): FUSS e.V.: Streit um Hindenburgstraße – Radverkehr nicht auf Fußwege verlagern
- ↑ Lüne-Blog (20.01.2023): Verkehr in Lüneburg: Wasser auf der Dahlenburger Landstraße – Parken in der Hindenburgstraße
- ↑ Lüne-Blog (21.04.2023): Antrag von SPD, Grünen und LINKE: Hindenburgstraße in Sonja-Barthel-Straße umbenennen