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Modal Split: Unterschied zwischen den Versionen

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== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
In der Regel wird bei Modal Split-Erhebungen zwischen "zu Fuß", "Fahrrad", "ÖPNV" und "Kfz" unterschieden. Verschiedene Städte unterscheiden sich stark in den jeweiligen Anteilen am Verkehrsaufkommen.
In der Regel wird bei Modal Split-Erhebungen zwischen "zu Fuß", "Fahrrad", "ÖPNV" und "Kfz" unterschieden. Verschiedene Städte unterscheiden sich stark in den jeweiligen Anteilen am Verkehrsaufkommen. Methodisch muss zwischen Zählungen und Befragungen unterschieden werden. Bei Zählungen kann keine Streckenlängenerfassung stattfinden, bei Befragungen sind die Antworten nicht immer repräsentativ und valide.


== Erhebungen in Lüneburg ==
== Erhebungen in Lüneburg ==

Version vom 29. August 2022, 15:59 Uhr

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Mit Modal Split wird die Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsmittel genannt. Dies wird im Personenverkehr auch als Verkehrsmittelwahl bezeichnet. Modal Split-Erhebungen sind ein wichtiges Instrument bei der Überprüfungs des Stands der Verkehrswende.

Beschreibung

In der Regel wird bei Modal Split-Erhebungen zwischen "zu Fuß", "Fahrrad", "ÖPNV" und "Kfz" unterschieden. Verschiedene Städte unterscheiden sich stark in den jeweiligen Anteilen am Verkehrsaufkommen. Methodisch muss zwischen Zählungen und Befragungen unterschieden werden. Bei Zählungen kann keine Streckenlängenerfassung stattfinden, bei Befragungen sind die Antworten nicht immer repräsentativ und valide.

Erhebungen in Lüneburg

  • 2007 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der Leuphana Universität Lüneburg
    • 76,1 % Pkw
    • 1,4 % Kraftrad
    • 4 % Bus
    • 10 % Fahrrad
    • 8,5 % Fußverkehr
  • 2021 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der Leuphana Universität Lüneburg (Verkehrszählung in Lüneburg im Sommersemester durch Studierende der Leuphana Universität).[1]
    • 65,6 % Pkw
    • 0,9 % Kraftrad
    • 5,8 % ÖPNV
    • 13,4 % Fußverkehr
    • 0,3 % Roller
    • 14,1 % Radverkehr
  • Online-Befragung "Mobil in Lüneburg 2021" fand in der Zeit vom 18.06. bis zum 20.07.2021 (1 % der Lüneburger Einwohner*innen)[2]
    • 57 % Pkw
    • 4 % ÖPNV
    • 6 % Fußverkehr
    • 31 % Radverkehr
    • 2 % andere

Weblinks

Einzelnachweise

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