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Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan: Unterschied zwischen den Versionen

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Im September 2024 wurden im Prozess erarbeitete Maßnahmenpakete abgeschlossen und im [[Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg)]] vorgestellt.<ref>[[Landeszeitung]] (13.09.2024): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/verkehrswende-lueneburg-bastelt-am-strategiekonzept-fuer-die-zukunft-C2YZYOBTMVE5TABSRJXCPA7ATY.html Verteilungskämpfe um den knapp bemessenen Lüneburger Verkehrsraum]</ref>
Im September 2024 wurden im Prozess erarbeitete Maßnahmenpakete abgeschlossen und im [[Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg)]] vorgestellt.<ref>[[Landeszeitung]] (13.09.2024): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/verkehrswende-lueneburg-bastelt-am-strategiekonzept-fuer-die-zukunft-C2YZYOBTMVE5TABSRJXCPA7ATY.html Verteilungskämpfe um den knapp bemessenen Lüneburger Verkehrsraum]</ref>


Die CDU verkündet im Oktober 2024, dass sie den NUMP entschieden ablehne.<ref>[[Lüne-Blog]] (25.10.2024): [https://luene-blog.de/cdu-stadtverband-lueneburg-lehnt-nump-mobilitaetsplan-ab/ Aktuell: CDU Stadtverband Lüneburg lehnt NUMP-Mobilitätsplan entschieden ab]</ref>
Die CDU verkündet im Oktober 2024, dass sie den NUMP entschieden ablehne.<ref>[[Lüne-Blog]] (25.10.2024): [https://luene-blog.de/cdu-stadtverband-lueneburg-lehnt-nump-mobilitaetsplan-ab/ Aktuell: CDU Stadtverband Lüneburg lehnt NUMP-Mobilitätsplan entschieden ab]</ref> In einer weiteren Pressemitteilung hatte sie einen Maßnahmenkatalog gefordert.<ref>[[Lüne-Blog]] (25.10.2024): [https://luene-blog.de/cdu-lueneburg-nump-kein-freifahrtschein-massnahmenkatalog-gefordert/ CDU Lüneburg: Maßnahmenkatalog für NUMP-Maßnahmen gefordert – keinen „Freifahrtschein“ für Verwaltung]</ref>


Zur Ratssitzung am 30.10.2024 gab es einen Änderungsantrag von SPD, CDU und FDP, dass der NUMP lediglich zur Kenntnis genommen werden und nicht beschlossen werden soll. Dieser Antrag, wie auch der überarbeitete Verwaltungsvorschlag zum NUMP kamen nicht zur Abstimmung, da eine geheime Abstimmung beantragt wurde und die in dem hybriden Format der Ratssitzung nicht möglich war. Daher wurde die Abstimmung auf die nächste Ratssitzung vertagt. Der CDU-Wirtschaftsverband MIT kritisiert Verschiebung.<ref>[[Lüne-Blog]] (31.10.2024): [https://luene-blog.de/cdu-wirtschaftsverband-kritisiert-verschiebung-nump-abstimmung/ CDU-Wirtschaftsverband MIT kritisiert Verschiebung der Abstimmung über Nachhaltigen Mobilitätsplan NUMP im Rat]</ref>
Zur Ratssitzung am 30.10.2024 gab es einen Änderungsantrag von SPD, CDU und FDP, dass der NUMP lediglich zur Kenntnis genommen werden und nicht beschlossen werden soll.<ref>[[Bürgerinformationssystem]]: [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=11598 VO/11412/24 - Umsetzung der Maßnahmenvorschläge des Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplans (NUMP)]</ref> Dieser Antrag, wie auch der überarbeitete Verwaltungsvorschlag zum NUMP kamen nicht zur Abstimmung, da eine geheime Abstimmung beantragt wurde und die in dem hybriden Format der Ratssitzung nicht möglich war. Daher wurde die Abstimmung auf die nächste Ratssitzung vertagt. Der CDU-Wirtschaftsverband MIT kritisiert Verschiebung.<ref>[[Lüne-Blog]] (31.10.2024): [https://luene-blog.de/cdu-wirtschaftsverband-kritisiert-verschiebung-nump-abstimmung/ CDU-Wirtschaftsverband MIT kritisiert Verschiebung der Abstimmung über Nachhaltigen Mobilitätsplan NUMP im Rat]</ref>


Das [[Verkehrswende-Bündnis]] ruft die Ratsmitglieder auf, die NUMP-Empfehlungen anzuerkennen und damit auch die Bürgerbeteiligung ernst zu nehmen.<ref>[[Lüne-Blog]] (29.10.2024): [https://luene-blog.de/verkehrswende-buendnis-ratsfraktionen-sollen-nump-empfehlungen-anerkennen/ Verkehrswende-Bündnis: Beschlüsse und Bürgerbeteiligung ernst nehmen – NUMP-Empfehlungen anerkennen]</ref>
Das [[Verkehrswende-Bündnis]] ruft die Ratsmitglieder auf, die NUMP-Empfehlungen anzuerkennen und damit auch die Bürgerbeteiligung ernst zu nehmen.<ref>[[Lüne-Blog]] (29.10.2024): [https://luene-blog.de/verkehrswende-buendnis-ratsfraktionen-sollen-nump-empfehlungen-anerkennen/ Verkehrswende-Bündnis: Beschlüsse und Bürgerbeteiligung ernst nehmen – NUMP-Empfehlungen anerkennen]</ref>

Aktuelle Version vom 9. November 2024, 15:52 Uhr

Der Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan (NUMP) ist ein Handlungsrahmen für die Mobilitätsentwicklung, der durch die Hansestadt Lüneburg erarbeitet wird. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg, in dem ein Mobilitätsgutachten verfasst wird.

Die Auftaktveranstaltung zum NUMP-Prozess fand am 15.06.2023 statt. Der NUMP (englisch SUMP - Sustainable Urban Mobility Plan) ist ein auf Nachhaltigkeitsaspekte fokussierter Verkehrsentwicklungsplan, wie ihn auch die Europäische Union empfiehlt.[1] Der NUMP wird auch als Fortschreibung des Anfang der 1990er Jahre umgesetzten Verkehrsentwicklungsplans (VEP) gesehen.[2][3]

NUMP-Prozess[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20.12.2022 wurde durch den Verwaltungsausschuss der Hansestadt Lüneburg die Erstellung eines NUMP beauftragt.[4]

Am 15.06.2023 fand die Auftaktveranstaltung zum NUMP an der Leuphana Universität statt. Dazu eingeladen waren alle interessierten Bürger*innen.[5] Eine Videoaufzeichnung der Redebeiträge ist online zu finden.[6] Die Abschlussveranstaltung ist für Sommer/Herbst 2024 geplant.

Der Prozess der Erstellung des Mobilitätsplans wird durch einen NUMP-Beirat begleitet. Dieser setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der Verwaltung, des beauftragten Unternehmens, der Politik sowie von Verbänden, Institutionen und sonstigen Akteur*innen.[4] Am 6. September 2023 war die Auftaktsitzung in der Leuphana Universität.[7]

Im Juli und August 2023 gab es thematische Touren (Barrierefreiheit, Radverkehr) durch das NUMP-Planungsbüro.[8][9][10][11]

Im Januar 2024 wurde ein Analysebericht der Planersocietät veröffentlicht.[12][13]

Im September 2024 wurden im Prozess erarbeitete Maßnahmenpakete abgeschlossen und im Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg) vorgestellt.[14]

Die CDU verkündet im Oktober 2024, dass sie den NUMP entschieden ablehne.[15] In einer weiteren Pressemitteilung hatte sie einen Maßnahmenkatalog gefordert.[16]

Zur Ratssitzung am 30.10.2024 gab es einen Änderungsantrag von SPD, CDU und FDP, dass der NUMP lediglich zur Kenntnis genommen werden und nicht beschlossen werden soll.[17] Dieser Antrag, wie auch der überarbeitete Verwaltungsvorschlag zum NUMP kamen nicht zur Abstimmung, da eine geheime Abstimmung beantragt wurde und die in dem hybriden Format der Ratssitzung nicht möglich war. Daher wurde die Abstimmung auf die nächste Ratssitzung vertagt. Der CDU-Wirtschaftsverband MIT kritisiert Verschiebung.[18]

Das Verkehrswende-Bündnis ruft die Ratsmitglieder auf, die NUMP-Empfehlungen anzuerkennen und damit auch die Bürgerbeteiligung ernst zu nehmen.[19]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsches Institut für Urbanistik (06.12.2018): Was ist eigentlich SUMP und VEP?
  2. Landeszeitung (31.05.2023): Gegen großen Widerstand: Als Lüneburg das Auto aus vielen Teilen der Innenstadt verbannte
  3. Landeszeitung (31.05.2023): Warum die Stadt Lüneburg beim neuen Verkehrskonzept NUMP konsequenter vorgehen will
  4. 4,0 4,1 Bürgerinformationssystem: Vorlage - VO/10564/23
  5. Lüne-Blog (06.06.2023): Kreativ-Szenario Am Sande: Bürgerbeteiligung am Mobilitätsplan startet am 15. Juni 2023
  6. YouTube (Juli 2023): Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan Auftaktveranstaltung am 15. Juni 2023
  7. Lüne-Blog (09.09.2023): Nachhaltiger Mobilitätsplan NUMP: Beirat nimmt Arbeit auf
  8. Lüne-Blog (06.08.2023): NUMP-Thementour zum Radverkehr am 16. August 2023
  9. Lüne-Blog (05.08.2023): FUSS e.V.: Ist Lüneburg fußgängerfeindlich? – LZ-Bericht vom 01.08.2023
  10. Landeszeitung (31.07.2023): An diesen Orten ist die Lüneburger Innenstadt noch nicht barrierefrei
  11. Lüne-Blog (21.08.2023): NUMP-Thementour: Wo hakt’s? Für besseren Radverkehr in Lüneburg
  12. Planersocietät (2024): Analysebericht. Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan (NUMP) für die Hansestadt Lüneburg
  13. Lüne-Blog (23.02.2024): Mobilität in Lüneburg: Das sagt der NUMP-Bericht – ADFC fasst wesentliche Aussagen zusammen
  14. Landeszeitung (13.09.2024): Verteilungskämpfe um den knapp bemessenen Lüneburger Verkehrsraum
  15. Lüne-Blog (25.10.2024): Aktuell: CDU Stadtverband Lüneburg lehnt NUMP-Mobilitätsplan entschieden ab
  16. Lüne-Blog (25.10.2024): CDU Lüneburg: Maßnahmenkatalog für NUMP-Maßnahmen gefordert – keinen „Freifahrtschein“ für Verwaltung
  17. Bürgerinformationssystem: VO/11412/24 - Umsetzung der Maßnahmenvorschläge des Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplans (NUMP)
  18. Lüne-Blog (31.10.2024): CDU-Wirtschaftsverband MIT kritisiert Verschiebung der Abstimmung über Nachhaltigen Mobilitätsplan NUMP im Rat
  19. Lüne-Blog (29.10.2024): Verkehrswende-Bündnis: Beschlüsse und Bürgerbeteiligung ernst nehmen – NUMP-Empfehlungen anerkennen
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