Aktionen

Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lückenhaft}}
{{#seo:
|description=Handlungsrahmen der Hansestadt Lüneburg zur Mobilitätsentwicklung}}
Der '''Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan''' ('''NUMP''') ist ein Handlungsrahmen für die Mobilitätsentwicklung, der durch die Hansestadt Lüneburg erarbeitet wird. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit dem [[Landkreis Lüneburg]], in dem ein Mobilitätsgutachten verfasst wird.


Die Auftaktveranstaltung zum NUMP-Prozess fand am 15.06.2023 statt. Der NUMP (englisch SUMP - Sustainable Urban Mobility Plan) ist ein auf Nachhaltigkeitsaspekte fokussierter Verkehrsentwicklungsplan, wie ihn auch die Europäische Union empfiehlt.<ref>Deutsches Institut für Urbanistik (06.12.2018): [https://difu.de/nachrichten/was-ist-eigentlich-sump-und-vep Was ist eigentlich SUMP und VEP?]</ref> Der NUMP wird auch als Fortschreibung des Anfang der 1990er Jahre umgesetzten [[Verkehrsentwicklungsplan|Verkehrsentwicklungsplans]] (VEP) gesehen.<ref>[[Landeszeitung]] (31.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/verkehr-in-lueneburg-als-anfang-der-90er-jahre-die-neuen-fussgaengerzonen-kamen-AJT4R3FMM5HKVAZW6VB3HW4J3M.html Gegen großen Widerstand: Als Lüneburg das Auto aus vielen Teilen der Innenstadt verbannte]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (31.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/verkehr-in-lueneburg-warum-man-beim-neuen-verkehrskonzept-nump-konsequenter-vorgehen-will-CUFB2Z7A25GIDJAGJUWHGLCYCM.html Warum die Stadt Lüneburg beim neuen Verkehrskonzept NUMP konsequenter vorgehen will]</ref>


* Der NUMP wird auch als Fortschreibung des Anfang der 1990er Jahre umgesetzten [[Verkehrsentwicklungsplan|Verkehrsentwicklungsplans]] (VEP) gesehen.<ref>[[Landeszeitung]] (31.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/verkehr-in-lueneburg-als-anfang-der-90er-jahre-die-neuen-fussgaengerzonen-kamen-AJT4R3FMM5HKVAZW6VB3HW4J3M.html Gegen großen Widerstand: Als Lüneburg das Auto aus vielen Teilen der Innenstadt verbannte]</ref>
== NUMP-Prozess ==
Am 20.12.2022 wurde durch den [[Verwaltungsausschuss (Hansestadt Lüneburg)|Verwaltungsausschuss]] der Hansestadt Lüneburg die Erstellung eines NUMP beauftragt.<ref name="VO/10564/23">Bürgerinformationssystem: [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10685 Vorlage - VO/10564/23]</ref><br>


https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10685
Am 15.06.2023 fand die Auftaktveranstaltung zum NUMP an der Leuphana Universität statt. Dazu eingeladen waren alle interessierten Bürger*innen.<ref>[[Lüne-Blog]] (06.06.2023): [https://luene-blog.de/kreativszenario-am-sande-buergerbeteiligung-am-mobilitaetsplan-15-juni-2023/ Kreativ-Szenario Am Sande: Bürgerbeteiligung am Mobilitätsplan startet am 15. Juni 2023]</ref> Eine Videoaufzeichnung der Redebeiträge ist online zu finden.<ref>YouTube (Juli 2023): [https://www.youtube.com/watch?v=3OJNXcRslvw Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan Auftaktveranstaltung am 15. Juni 2023]</ref> Die Abschlussveranstaltung ist für Sommer/Herbst 2024 geplant.<br>


Der Prozess der Erstellung des Mobilitätsplans wird durch einen NUMP-Beirat begleitet. Dieser setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der Verwaltung, des beauftragten Unternehmens, der Politik sowie von Verbänden, Institutionen und sonstigen Akteur*innen.<ref name="VO/10564/23"/> Am 6. September 2023 war die Auftaktsitzung in der [[Leuphana Universität]].<ref>[[Lüne-Blog]] (09.09.2023): [https://luene-blog.de/nachhaltiger-mobilitaetsplan-nump-beirat-nimmt-arbeit-auf/ Nachhaltiger Mobilitätsplan NUMP: Beirat nimmt Arbeit auf]</ref>
Im Juli und August 2023 gab es thematische Touren (Barrierefreiheit, Radverkehr) durch das NUMP-Planungsbüro.<ref>[[Lüne-Blog]] (06.08.2023): [https://luene-blog.de/nump-thementour-zum-radverkehr-am-16-august-2023/ NUMP-Thementour zum Radverkehr am 16. August 2023]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (05.08.2023): [https://luene-blog.de/fuss-ev-ist-lueneburg-fussgaengerfeindlich-lz-bericht-01-08-2023 FUSS e.V.: Ist Lüneburg fußgängerfeindlich? – LZ-Bericht vom 01.08.2023]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (31.07.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/spaziergang-mit-nump-planern-wo-lueneburg-noch-nicht-barrierefrei-ist-F5JGBUIEWBECJK6HRDWNIULIFU.html An diesen Orten ist die Lüneburger Innenstadt noch nicht barrierefrei]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (21.08.2023): [https://luene-blog.de/nump-thementour-herausforderungen-fuer-besseren-radverkehr/ NUMP-Thementour: Wo hakt’s? Für besseren Radverkehr in Lüneburg]</ref><br>
Im Januar 2024 wurde ein Analysebericht der Planersocietät veröffentlicht.<ref>Planersocietät (2024): Analysebericht. [https://www.hansestadt-lueneburg.de/bauen-und-mobilitaet/mobilitaet/nump/oeffentlichkeitsbeteiligung.html Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan (NUMP) für die Hansestadt Lüneburg]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (23.02.2024): [https://luene-blog.de/lueneburg-was-steht-im-nump-adfc-fasst-zusammen/ Mobilität in Lüneburg: Das sagt der NUMP-Bericht – ADFC fasst wesentliche Aussagen zusammen]</ref>
Im September 2024 wurden im Prozess erarbeitete Maßnahmenpakete abgeschlossen und im [[Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg)]] vorgestellt.<ref>[[Landeszeitung]] (13.09.2024): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/verkehrswende-lueneburg-bastelt-am-strategiekonzept-fuer-die-zukunft-C2YZYOBTMVE5TABSRJXCPA7ATY.html Verteilungskämpfe um den knapp bemessenen Lüneburger Verkehrsraum]</ref>
Die CDU verkündet im Oktober 2024, dass sie den NUMP entschieden ablehne.<ref>[[Lüne-Blog]] (25.10.2024): [https://luene-blog.de/cdu-stadtverband-lueneburg-lehnt-nump-mobilitaetsplan-ab/ Aktuell: CDU Stadtverband Lüneburg lehnt NUMP-Mobilitätsplan entschieden ab]</ref> In einer weiteren Pressemitteilung hatte sie einen Maßnahmenkatalog gefordert.<ref>[[Lüne-Blog]] (25.10.2024): [https://luene-blog.de/cdu-lueneburg-nump-kein-freifahrtschein-massnahmenkatalog-gefordert/ CDU Lüneburg: Maßnahmenkatalog für NUMP-Maßnahmen gefordert – keinen „Freifahrtschein“ für Verwaltung]</ref> Die CDU und MIT fordern zudem, dass der Zugang der Innenstadt für den Kfz-Verkehr Priorität sein muss.<ref>[[Lüne-Blog]] (15.11.2024): [https://luene-blog.de/cdu-zugang-fuer-kfz-verkehr-in-der-innenstadt-prioritaet/ CDU: Zugang für Kfz-Verkehr in der Innenstadt zur Priorität machen]</ref>
Zur Ratssitzung am 30.10.2024 gab es einen Änderungsantrag von SPD, CDU und FDP, dass der NUMP lediglich zur Kenntnis genommen werden und nicht beschlossen werden soll.<ref>[[Bürgerinformationssystem]]: [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=11598 VO/11412/24 - Umsetzung der Maßnahmenvorschläge des Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplans (NUMP)]</ref> Dieser Antrag, wie auch der überarbeitete Verwaltungsvorschlag zum NUMP kamen nicht zur Abstimmung, da eine geheime Abstimmung beantragt wurde und die in dem hybriden Format der Ratssitzung nicht möglich war. Daher wurde die Abstimmung auf die nächste Ratssitzung vertagt. Der CDU-Wirtschaftsverband MIT kritisiert Verschiebung.<ref>[[Lüne-Blog]] (31.10.2024): [https://luene-blog.de/cdu-wirtschaftsverband-kritisiert-verschiebung-nump-abstimmung/ CDU-Wirtschaftsverband MIT kritisiert Verschiebung der Abstimmung über Nachhaltigen Mobilitätsplan NUMP im Rat]</ref>
Das [[Verkehrswende-Bündnis]] ruft die Ratsmitglieder auf, die NUMP-Empfehlungen anzuerkennen und damit auch die Bürgerbeteiligung ernst zu nehmen.<ref>[[Lüne-Blog]] (29.10.2024): [https://luene-blog.de/verkehrswende-buendnis-ratsfraktionen-sollen-nump-empfehlungen-anerkennen/ Verkehrswende-Bündnis: Beschlüsse und Bürgerbeteiligung ernst nehmen – NUMP-Empfehlungen anerkennen]</ref> Auch [[Parents for Future]] äußern sich in ähnlicher Art und Weise.<ref>[[Lüne-Blog]] (20.11.2024): [https://luene-blog.de/parents-for-future-ablehnung-nump-als-unsoziale-auto-lobbypolitik/ Parents for Future: Ablehnung der NUMP-Maßnahmen ist „unsoziale Auto-Lobbypolitik“]</ref>
Am 16.11.2024 findet ein satirischer Protest zu einer autofreundlicheren Innenstadt [[Am Sande]] statt, der den NUMP-Prozess zum Anlass genommen hat.<ref>[[Landeszeitung]] (16.11.2024): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/demo-in-lueneburg-teilnehmer-machen-mit-satire-auf-mobilitaetsplan-nump-aufmerksam-6C2CFRSVJNEZPKE374LYT2ZENI.html Mit Satire auf den Mobilitätsplan aufmerksam gemacht: Das wollen die Demonstranten wirklich]</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
www.nump-lg.de
* Hansestadt Lüneburg: [https://www.hansestadt-lueneburg.de/bauen-und-mobilitaet/mobilitaet/nump.html Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan {{Externer Link Icon}}]
* Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsentwicklungsplan Verkehrsentwicklungsplan {{Externer Link Icon}}]
 
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Verwaltung]] [[Kategorie:Politik]] [[Kategorie:Mobilität]] [[Kategorie:Fahrrad]]

Aktuelle Version vom 28. November 2024, 00:12 Uhr

Der Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan (NUMP) ist ein Handlungsrahmen für die Mobilitätsentwicklung, der durch die Hansestadt Lüneburg erarbeitet wird. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg, in dem ein Mobilitätsgutachten verfasst wird.

Die Auftaktveranstaltung zum NUMP-Prozess fand am 15.06.2023 statt. Der NUMP (englisch SUMP - Sustainable Urban Mobility Plan) ist ein auf Nachhaltigkeitsaspekte fokussierter Verkehrsentwicklungsplan, wie ihn auch die Europäische Union empfiehlt.[1] Der NUMP wird auch als Fortschreibung des Anfang der 1990er Jahre umgesetzten Verkehrsentwicklungsplans (VEP) gesehen.[2][3]

NUMP-Prozess[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20.12.2022 wurde durch den Verwaltungsausschuss der Hansestadt Lüneburg die Erstellung eines NUMP beauftragt.[4]

Am 15.06.2023 fand die Auftaktveranstaltung zum NUMP an der Leuphana Universität statt. Dazu eingeladen waren alle interessierten Bürger*innen.[5] Eine Videoaufzeichnung der Redebeiträge ist online zu finden.[6] Die Abschlussveranstaltung ist für Sommer/Herbst 2024 geplant.

Der Prozess der Erstellung des Mobilitätsplans wird durch einen NUMP-Beirat begleitet. Dieser setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der Verwaltung, des beauftragten Unternehmens, der Politik sowie von Verbänden, Institutionen und sonstigen Akteur*innen.[4] Am 6. September 2023 war die Auftaktsitzung in der Leuphana Universität.[7]

Im Juli und August 2023 gab es thematische Touren (Barrierefreiheit, Radverkehr) durch das NUMP-Planungsbüro.[8][9][10][11]

Im Januar 2024 wurde ein Analysebericht der Planersocietät veröffentlicht.[12][13]

Im September 2024 wurden im Prozess erarbeitete Maßnahmenpakete abgeschlossen und im Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg) vorgestellt.[14]

Die CDU verkündet im Oktober 2024, dass sie den NUMP entschieden ablehne.[15] In einer weiteren Pressemitteilung hatte sie einen Maßnahmenkatalog gefordert.[16] Die CDU und MIT fordern zudem, dass der Zugang der Innenstadt für den Kfz-Verkehr Priorität sein muss.[17]

Zur Ratssitzung am 30.10.2024 gab es einen Änderungsantrag von SPD, CDU und FDP, dass der NUMP lediglich zur Kenntnis genommen werden und nicht beschlossen werden soll.[18] Dieser Antrag, wie auch der überarbeitete Verwaltungsvorschlag zum NUMP kamen nicht zur Abstimmung, da eine geheime Abstimmung beantragt wurde und die in dem hybriden Format der Ratssitzung nicht möglich war. Daher wurde die Abstimmung auf die nächste Ratssitzung vertagt. Der CDU-Wirtschaftsverband MIT kritisiert Verschiebung.[19]

Das Verkehrswende-Bündnis ruft die Ratsmitglieder auf, die NUMP-Empfehlungen anzuerkennen und damit auch die Bürgerbeteiligung ernst zu nehmen.[20] Auch Parents for Future äußern sich in ähnlicher Art und Weise.[21]

Am 16.11.2024 findet ein satirischer Protest zu einer autofreundlicheren Innenstadt Am Sande statt, der den NUMP-Prozess zum Anlass genommen hat.[22]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsches Institut für Urbanistik (06.12.2018): Was ist eigentlich SUMP und VEP?
  2. Landeszeitung (31.05.2023): Gegen großen Widerstand: Als Lüneburg das Auto aus vielen Teilen der Innenstadt verbannte
  3. Landeszeitung (31.05.2023): Warum die Stadt Lüneburg beim neuen Verkehrskonzept NUMP konsequenter vorgehen will
  4. 4,0 4,1 Bürgerinformationssystem: Vorlage - VO/10564/23
  5. Lüne-Blog (06.06.2023): Kreativ-Szenario Am Sande: Bürgerbeteiligung am Mobilitätsplan startet am 15. Juni 2023
  6. YouTube (Juli 2023): Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan Auftaktveranstaltung am 15. Juni 2023
  7. Lüne-Blog (09.09.2023): Nachhaltiger Mobilitätsplan NUMP: Beirat nimmt Arbeit auf
  8. Lüne-Blog (06.08.2023): NUMP-Thementour zum Radverkehr am 16. August 2023
  9. Lüne-Blog (05.08.2023): FUSS e.V.: Ist Lüneburg fußgängerfeindlich? – LZ-Bericht vom 01.08.2023
  10. Landeszeitung (31.07.2023): An diesen Orten ist die Lüneburger Innenstadt noch nicht barrierefrei
  11. Lüne-Blog (21.08.2023): NUMP-Thementour: Wo hakt’s? Für besseren Radverkehr in Lüneburg
  12. Planersocietät (2024): Analysebericht. Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan (NUMP) für die Hansestadt Lüneburg
  13. Lüne-Blog (23.02.2024): Mobilität in Lüneburg: Das sagt der NUMP-Bericht – ADFC fasst wesentliche Aussagen zusammen
  14. Landeszeitung (13.09.2024): Verteilungskämpfe um den knapp bemessenen Lüneburger Verkehrsraum
  15. Lüne-Blog (25.10.2024): Aktuell: CDU Stadtverband Lüneburg lehnt NUMP-Mobilitätsplan entschieden ab
  16. Lüne-Blog (25.10.2024): CDU Lüneburg: Maßnahmenkatalog für NUMP-Maßnahmen gefordert – keinen „Freifahrtschein“ für Verwaltung
  17. Lüne-Blog (15.11.2024): CDU: Zugang für Kfz-Verkehr in der Innenstadt zur Priorität machen
  18. Bürgerinformationssystem: VO/11412/24 - Umsetzung der Maßnahmenvorschläge des Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplans (NUMP)
  19. Lüne-Blog (31.10.2024): CDU-Wirtschaftsverband MIT kritisiert Verschiebung der Abstimmung über Nachhaltigen Mobilitätsplan NUMP im Rat
  20. Lüne-Blog (29.10.2024): Verkehrswende-Bündnis: Beschlüsse und Bürgerbeteiligung ernst nehmen – NUMP-Empfehlungen anerkennen
  21. Lüne-Blog (20.11.2024): Parents for Future: Ablehnung der NUMP-Maßnahmen ist „unsoziale Auto-Lobbypolitik“
  22. Landeszeitung (16.11.2024): Mit Satire auf den Mobilitätsplan aufmerksam gemacht: Das wollen die Demonstranten wirklich
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.