Aktionen

Digital Media: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 50: Zeile 50:
== Studienaufbau ==
== Studienaufbau ==


<div class="row" style="margin: 4px">
<table border=1px bordercolor=#000000>
[[Datei:Modulübersicht Digital Media.png|800px|mini|links| [https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Aktuell/files/Gazetten/Gazette_2018_02_08-01-2018.pdf#page=3 Gazette Digital Media {{Externer Link Icon}}]]]
  <tr>
</div>
    <th bgcolor=#FFFFFF>6.</th><td rowspan="2" bgcolor=#FFFFFF>Forschungskolloquium <br> (Research Colloquium) <br> 10 CP</td><td colspan="3" bgcolor=#FFFFFF>Bachelor-Arbeit inkl. Prüfungsgespräch <br> 15 CP</td><td bgcolor=#C2C2C2>Komplementär</td><td bgcolor=#C2C2C2>Komplementär</td>
  </tr>
  <tr>
    <th bgcolor=#FFFFFF>5.</th><td bgcolor=#FFFFFF>Aktuelle Theorien der Medienwissenschaft <br> (Recent Developments in Media Theory) <br> 5 CP</td><td bgcolor=#FFFFFF>Ökonomie digitaler Medien <br> (Economics of Digital Media) <br> 5 CP</td><td bgcolor=#878787>Minor</td><td bgcolor=#878787>Minor</td><td bgcolor=#C2C2C2>Komplementär</td>
  </tr>
  <tr>
    <th bgcolor=#FFFFFF>4.</th><td bgcolor=#FFFFFF>Netzkritik <br> (Net Criticism) <br> 5 CP</td><td bgcolor=#FFFFFF>Agenten und Oberflächen <br> (Agents and Interfaces) <br> 5 CP</td><td bgcolor=#FFFFFF>Digitale Medienpraxis III <br> (Practical Experience in Digital Media III) <br> 5 CP</td><td bgcolor=#878787>Minor</td><td bgcolor=#878787>Minor</td><td bgcolor=#C2C2C2>Komplementär</td>
  </tr>
  <tr>
    <th bgcolor=#FFFFFF>3.</th><td rowspan="2" bgcolor=#FFFFFF>Geschichte und Epistemologie Digitaler Medien  <br> (History and Epistemology of Digital Media) <br> 10 PC</td><td rowspan="2" bgcolor=#FFFFFF>Medienkulturen <br> (Media Cultures) <br> 10 CP</td><td bgcolor=#FFFFFF>Digitale Medienpraxis II <br> (Practical Experience in Digital Media II) <br> 5 CP</td><td bgcolor=#FFFFFF>Technische Grundlagen II <br> (Technological Basics II) <br> 5 CP</td><td bgcolor=#878787>Minor</td><td bgcolor=#C2C2C2>Komplementär</td>
  </tr>
  <tr>
    <th bgcolor=#FFFFFF>2.</th><td bgcolor=#FFFFFF>Digitale Medienpraxis I <br> (Practical Experience in Digital Media I) <br> 5 CP</td><td bgcolor=#FFFFFF>Technische Grundlagen I <br> (Technological Basics I) <br> 5 CP</td><td bgcolor=#878787>Minor</td><td bgcolor=#C2C2C2>Komplementär</td>
  </tr>
  <tr>
    <th bgcolor=#FFFFFF>1.</th><td colspan="6" bgcolor=#C2C2C2>Leuphana Semester</td>
  </tr>
</table>
<br>
<br>



Version vom 7. Mai 2021, 15:18 Uhr

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

.. Dieser Artikel könnte etwas graphische Auflockerung vertragen. Hilf Lünepedia, indem du Bilder einfügst, an denen du die Rechte hast.

Logo des FGV Digital Media

Digital Media (Dt. Digitale Medien; Abk. MDM; Umg. auch Digi) ist ein Major im Leuphana Bachelor an der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg.[1] Das Programm wird gemeinsam vom College und von der Hamburg Media School angeboten, an welcher etwa die Hälfte der Veranstaltungen stattfinden. Durch die internationale Ausrichtung des Studienprogramms finden alle Veranstaltungen im Hauptfach in englischer Sprache statt. Die Studierenden werden durch die FGV Digital Media vertreten.

Studieninhalte

Im Bachelor-Programm Digital Media werden digitale Medien theoretisch fundiert, kritisch vermittelt und praktisch erprobt. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Medienwissenschaft, -kultur, -ökonomie und -geschichte werden die erworbenen Kenntnisse mit einer praktischen Einführung in die technischen Grundlagen und der kreativen Nutzung digitaler Medien verbunden.[2] Im Zuge dessen werden eigene Praxisprojekte in Bereichen wie Video, Audio und dem Programmieren von Websites, Apps oder Games entwickelt. Studierende bekommen somit im Rahmen ihres Studiums die Möglichkeit, durch das Erarbeiten von wissenschaftlicher Expertise im Bereich der digitalen Medien berufsfeldbezogene Qualifikationen zu erwerben. Nach Abschluss des Programms sind Studierende befähigt neue Theorien, Methoden und Werkzeuge anzuwenden und schnelle Veränderungen kritisch zu begleiten, aber auch voranzutreiben.[1][2]

Kurzes, englischsprachiges Vorstellungsvideo


Digital Media
Abschluss B. A.
Regelstudienzeit 6 Semester (3 Jahre)
Studienplätze 36
Sprache Englisch
Verantwortliche Prof. Dr. Jan Müggenburg[3];
Dr. Lisa Conrad[4]
Studentische Vertretung FGV Digital Media
Fakultät Kulturwissenschaften
FSA Ansicht/Download
Website Auf leuphana.de



Studienaufbau

6.Forschungskolloquium
(Research Colloquium)
10 CP
Bachelor-Arbeit inkl. Prüfungsgespräch
15 CP
KomplementärKomplementär
5.Aktuelle Theorien der Medienwissenschaft
(Recent Developments in Media Theory)
5 CP
Ökonomie digitaler Medien
(Economics of Digital Media)
5 CP
MinorMinorKomplementär
4.Netzkritik
(Net Criticism)
5 CP
Agenten und Oberflächen
(Agents and Interfaces)
5 CP
Digitale Medienpraxis III
(Practical Experience in Digital Media III)
5 CP
MinorMinorKomplementär
3.Geschichte und Epistemologie Digitaler Medien
(History and Epistemology of Digital Media)
10 PC
Medienkulturen
(Media Cultures)
10 CP
Digitale Medienpraxis II
(Practical Experience in Digital Media II)
5 CP
Technische Grundlagen II
(Technological Basics II)
5 CP
MinorKomplementär
2.Digitale Medienpraxis I
(Practical Experience in Digital Media I)
5 CP
Technische Grundlagen I
(Technological Basics I)
5 CP
MinorKomplementär
1.Leuphana Semester


Leuphana und Hamburg Media School

Die Hälfte der Lehrveranstaltungen findet an der Hamburg Media School statt.[1] Die halb-staatliche Bildungseinrichtung an der Finkenau in Hamburg-Uhlenhorst bietet seit Herbst 2013 das berufsbegleitende Studienangebot “Digital Journalism“ an. Im selben Zug startete auch der englischsprachige Bachelor-Studiengang Digital Media, den die HMS seitdem gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg anbietet.[5] Neben der Kooperation mit der Leuphana bietet die HMS auch weiterführende Studiengänge für Absolvent:innen an. Auch Studierende des Major Digital Media haben die Möglichkeit, im Anschluss an ihr Studium ein Master-Programm an der HMS zu absolvieren.[6] Durch die Kooperation mit der HMS haben die Studierenden weitere Möglichkeiten zielführende Praktika in führenden Medienunternehmen zu absolvieren und eine fundierte Basis für weiterführende medienbezogene Studiengänge zu erlernen.[5] Außerdem stehen Studierenden des Programms somit auch verschiedenste Veranstaltungen und Events mit den weltweit führenden Köpfen der Forschung zu digitaler Kultur offen.[1]

Die Karte wird geladen …
Standort der HMS


Perspektiven

Die Leuphana in Kooperation mit der Hamburg Media School kann fast alle großen Medienhäuser Deutschlands zu ihren Praxispartnern zählen. Somit sind für die Studierende ideale Rahmenbedingungen für zielführende Praktika in führenden Medienunternehmen gegeben.[1]

Bewerbung und Zulassung

Die Bewerbung für den Major Digital Media entspricht dem Bewerbungsverfahren der Leuphana Universität. Das Programm wird jährlich zum Wintersemester angeboten, daher sind Online-Bewerbungen ab Mitte Mai 2021 möglich. Interessierte können an einem Bachelor Infotag Ende Mai teilnehmen. Zugangsvorraussetzungen umfassen u.a. eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und einen Sprachnachweis über ausreichende Englischkenntnisse. Dieser kann bereits über die Englisch-Note auf dem Abitur-Zeugnis oder durch das Absolvieren eines Sprachtests nachgewiesen werden. Des Weiteren gibt es aufgrund der limitierten Platzanzahl verschiedene Auswahlverfahren, welche darüber entscheiden, wer befähigt ist, an dem Programm teilzunehmen. Je nach Bewerber:innen-Anzahl kann es schon ausreichen eine Abitur-Durchschnittsnote im Bereich „sehr gut“ in Kombination mit außerschulisch-erbrachten Leistungen vorzuweisen. In der Regel muss allerdings jede:r Bewerber:in einen Studierfähigkeitstest in englischer Sprache absolvieren, zu dem ungefähr das 3-fache der Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze an Bewerber:innen eingeladen wird. Die Anzahl der im Test erworbenen Punkte wird mit denen, durch die Hochschulzugangsberechtigung in Kombination mit außerschulischen Leistungen erbrachten Punkte addiert. Das Ergebnis entscheidet darüber, wer einen der 36 Plätze für das Bachelor-Programm erhält.

Austauschprogramme

Die Studierenden des Major Digital Media haben die Möglichkeit, ihr Bachelor-Programm Digital Media teilweise im Ausland zu absolvieren. Neben Angeboten in England, der Türkei und Kanada, hat das Programm auch eine besondere Kooperation mit der School of Creative Media der Hong Kong City University . Diese befindet sich in West Kowloon, dem cultural hub Hong Kongs, und verfügt über eine aufwendige technische Ausstattung wie 3D Multimedia Theater, Production Studio und Future Cinema Studio CMC Gallery. Die SCM folgt einem künstlerisch praktisch orientieren Ansatz und arbeitet mit weltweit international anerkannten Künstler:innen und Forscher:innen im Bereich Digital Media zusammen. Studierende haben die Möglichkeit ihren Aufenthalt an der Hong Kong City University auf zwei Jahre auszudehnen und somit einen zweiten, internationalen Bachelor-Abschluss erwerben.

Übersicht aller Programme
Aufenthaltsort Universität Semester Programm Website
Lancaster, England [7] Lancaster University 2 Erasmus+ Link
London, England [8] Birkbeck College 2 Erasmus+ Link
West Kowloon, Hong Kong [9] Hong Kong City University 4 Dual Degree Link
Guelph, Kanada [10] University of Guelph-Humber 1 Non-EU Link
Ankara, Türkei [11] Bilkent Üniversitesi 1 Erasmus+ Link
Izmir, Türkei [12] Izmir Ekonomi Universitesi 1 Erasmus+ Link

Minor-Kombinationsmöglichkeiten

Der Major Digital Media kann mit folgenden Minor-Programmen kombiniert werden:

Qualitätszirkel

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Leuphana Website: Bachelor: Digital Media
  2. 2,0 2,1 Leuphana Website: Digital Media Studieninhalte
  3. Leuphana Website: Jan Müggenburg
  4. Leuphana Website: Lisa Conrad
  5. 5,0 5,1 Wikipedia: Hamburg Media School
  6. HMS Website: Studium
  7. Leuphana MoveON: Lancaster University
  8. Leuphana MoveON: Birkbeck College
  9. Leuphana MoveON: Hong Kong City University
  10. Leuphana MoveON: University of Guelph-Humber
  11. Leuphana MoveON: Bilkent Üniversitesi
  12. Leuphana MoveON: Izmir Ekonomi Universitesi
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.