Schießgrabenstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lünepedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{#seo:|description=Straße am östlichen Rand der Lüneburger Altstadt.}} | {{#seo:|description=Straße am östlichen Rand der Lüneburger Altstadt.}} | ||
<div class="map">{{#display_map:GeoJson=Schießgrabenstraße|height=300px|width=400px|zoom=16}}</div> | <div class="map">{{#display_map:GeoJson=Schießgrabenstraße|height=300px|width=400px|zoom=16}}</div> | ||
Die '''Schießgrabenstraße''' ist eine Straße am östlichen Rand der Lüneburger [[Altstadt]]. Sie verbindet | Die '''Schießgrabenstraße''' ist eine Straße am östlichen Rand der Lüneburger [[Altstadt]]. Sie verbindet [[Am Schifferwall]] im Norden mit der [[Willy-Brandt-Straße]] im Süden.<br> | ||
Seit 2021 ist die Schießgrabenstraße Teil öffentlicher Diskussionen um die [[Verkehrswende]], da hier der Verkehrsraum deutlich zulasten von Fuß- und Radverkehr aufgeteilt ist. | Seit 2021 ist die Schießgrabenstraße Teil öffentlicher Diskussionen um die [[Verkehrswende]], da hier der Verkehrsraum deutlich zulasten von Fuß- und Radverkehr aufgeteilt ist. | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
{{Lückenhafter Abschnitt}} | {{Lückenhafter Abschnitt}} | ||
* "Die Schießgrabenstraße war eine sehr beliebte, weil ruhige und gediegene Straße hinter dem Schifferwall, in der sich wohlhabende Familien, bevorzugt Ärzte ansiedelten."<ref>https://www.lustauflueneburg.de/l%C3%BCneburger-h%C3%A4user-teil-2/#gsc.tab=0</ref> | |||
* 1968 wurde die [[Bäckerstraße]] zur Fußgängerzone und die [[Schießgrabenstraße]] nach Ausbau zur Bundesstraße.<ref>https://www.spring.club/posts/100-zum-hundertsten-der-lz-fotograf-josef-makovec-154762</ref> | |||
* 1982 wurde mit dem Bau der Ostumgehung begonnen,<ref>https://blog-jj.com/wp-content/uploads/2018/05/185_ll_1982-08-12_005.pdf</ref> 1985 konnte der nördlich, 1987 auch der südliche Teil der Ostumgehung befahren werden.<ref>https://www.die82ziger.de/chronik-schlieffenkaserne</ref> | |||
== Unfälle == | == Unfälle == | ||
Der Bereich der Schießgrabenstraße und insbesonere auch der angrenzenden [[Scharff-Kreuzung]] und [[Scholze-Kreuzung]] ist ein Unfallschwerpunkt innerhalb Lüneburgs.<ref>[[Lüne-Blog]] (13.07.2022): [https://luene-blog.de/niedersachsen-unfallatlas-aktualisiert-mit-unfallschwerpunkten-2021/ Niedersachsen: Unfallatlas aktualisiert – mit Unfallschwerpunkten 2021]</ref> | Der Bereich der Schießgrabenstraße und insbesonere auch der angrenzenden [[Scharff-Kreuzung]] und [[Scholze-Kreuzung]] ist ein Unfallschwerpunkt innerhalb Lüneburgs.<ref>[[Lüne-Blog]] (13.07.2022): [https://luene-blog.de/niedersachsen-unfallatlas-aktualisiert-mit-unfallschwerpunkten-2021/ Niedersachsen: Unfallatlas aktualisiert – mit Unfallschwerpunkten 2021]</ref> | ||
== Zustand der Straße == | |||
Aufgrund der Hohen Zahl an motorisierten Fahrzeugen weist die Fahrbahn der Schießgrabenstraße 2024 einen stark beschädigten Zustand auf.<ref>[[Landeszeitung]] (30.01.2024): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/schlagloecher-in-lueneburg-reicht-das-geld-fuer-die-sanierung-der-strassen-SDYCZOWRFBC7HCGX5XCX7P2TLI.html Schlaglöcher in Lüneburg: Reicht das Geld für die vielen Sanierungen?]</ref> | |||
== Umverteilung des Straßenraums == | == Umverteilung des Straßenraums == | ||
[[Datei:Pop-Up-Radweg Schießgrabenstraße 20220408.jpg|mini|Pop-Up-Radweg auf der Schießgrabenstraße am 8.4.2022]] | [[Datei:Pop-Up-Radweg Schießgrabenstraße 20220408.jpg|mini|Pop-Up-Radweg auf der Schießgrabenstraße am 8.4.2022]] | ||
[[Datei:Aktion am 17.09.2023 Schießgrabenstraße Flächengerechtigkeit.jpg|mini|VCD-Aktion am 17.09.2023 zum Thema Flächengerechtigkeit]] | |||
Seit spätestens 2021 gibt es vermehrt Diskussionen dazu, dass der Verkehrsraum der Schießgrabenstraße neu aufgeteilt werden müsse. Dabei wird insbesondere kritisiert, dass für den Autoverkehr vier Spuren plus eine Parkspur, für den Rad- und Fußverkehr hingegen nur eine Spur vorgesehen ist. Das bedeutet auch, dass die Schießgrabenstraße in nördlicher Richtung nicht mit dem Rad befahren werden kann. Die Forderung besteht also darin, den aktuellen Standards entsprechende Radwege in beiden Richtungen auszuweisen, wofür der Verkehrsraum für Autos eingeschränkt werden muss. Eine Möglichkeit besteht in der Einrichtung eines gesicherten Radwegs auf einer der bisherigen Autospuren.<br> | Seit spätestens 2021 gibt es vermehrt Diskussionen dazu, dass der Verkehrsraum der Schießgrabenstraße neu aufgeteilt werden müsse. Dabei wird insbesondere kritisiert, dass für den Autoverkehr vier Spuren plus eine Parkspur, für den Rad- und Fußverkehr hingegen nur eine Spur vorgesehen ist. Das bedeutet auch, dass die Schießgrabenstraße in nördlicher Richtung nicht mit dem Rad befahren werden kann. Die Forderung besteht also darin, den aktuellen Standards entsprechende Radwege in beiden Richtungen auszuweisen, wofür der Verkehrsraum für Autos eingeschränkt werden muss. Eine Möglichkeit besteht in der Einrichtung eines gesicherten Radwegs auf einer der bisherigen Autospuren.<br> | ||
Die Neuaufteilung des Straßenraums wird auch durch politische Aktionen eingefordert. So wurde am 10.12.2021 von der Initiative Sicheres Radfahren Schießgrabenstraße ein Pop-Up-Radweg von 14-17 Uhr eingerichtet.<ref>[[Landeszeitung]] (07.12.2021): Pop-Up-Radweg in der Schießgrabenstraße</ref><ref>[[Landeszeitung]] (10.12.2021): Pop-Up-Radweg auf der Lüneburger Schießgrabenstraße</ref> Am 08.04.2022 gab es von 14-17 Uhr einen weiteren Pop-Up-Radweg.<ref>[[Lüne-Blog]] (04.04.2022): [https://luene-blog.de/lueneburg-wieder-popup-radweg-in-der-schiessgrabenstrasse-am-8-april-2022/ Lüneburg: Wieder Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am 8. April 2022]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (08.04.2022): [https://luene-blog.de/lueneburg-popup-radweg-in-der-schiessgrabenstrasse-am-freitag-8-april-2022/ Lüneburg: Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am Freitag, 8. April 2022]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (08.04.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/524042-pop-up-radweg-an-der-schiessgrabenstrasse/ Pop-up-Radweg an der Schießgrabenstraße]</ref> | Die Neuaufteilung des Straßenraums wird auch durch politische Aktionen eingefordert. So wurde am 10.12.2021 von der Initiative "Sicheres Radfahren Schießgrabenstraße" ein Pop-Up-Radweg von 14-17 Uhr eingerichtet.<ref>[[Landeszeitung]] (07.12.2021): Pop-Up-Radweg in der Schießgrabenstraße</ref><ref>[[Landeszeitung]] (10.12.2021): Pop-Up-Radweg auf der Lüneburger Schießgrabenstraße</ref> Am 08.04.2022 gab es von 14-17 Uhr einen weiteren Pop-Up-Radweg.<ref>[[Lüne-Blog]] (04.04.2022): [https://luene-blog.de/lueneburg-wieder-popup-radweg-in-der-schiessgrabenstrasse-am-8-april-2022/ Lüneburg: Wieder Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am 8. April 2022]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (08.04.2022): [https://luene-blog.de/lueneburg-popup-radweg-in-der-schiessgrabenstrasse-am-freitag-8-april-2022/ Lüneburg: Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am Freitag, 8. April 2022]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (08.04.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/524042-pop-up-radweg-an-der-schiessgrabenstrasse/ Pop-up-Radweg an der Schießgrabenstraße]</ref><br> | ||
Am 17.9.2023 zeigt der [[VCD Elbe-Heide]] eine mögliche Umgestaltung der Schießgrabenstraße im Sinne der [[Verkehrswende]] im Rahmen der [[Europäische Mobilitätswoche|Europischen Mobilitätswoche]].<ref>[[Landeszeitung]] (14.09.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/verkehrswende-auf-probe-am-16-september-mit-dem-zug-von-lueneburg-nach-rettmer-NWVNP3IWONHQ5FHQ6AW2CKRV2A.html Verkehrswende auf Probe: Das ist das Programm der Europäischen Mobilitätswoche in Lüneburg]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (13.09.2023): [https://luene-blog.de/europaeische-mobilitaetswoche-2023-aktionen-vom-verkehrswende-buendnis/ Europäische Mobilitätswoche: Das Verkehrswende-Bündnis in Aktion]</ref><ref>Untergrund Blättle (15.09.2023): [https://www.untergrund-blättle.ch/politik/deutschland/lueneburg-flaechengerechtigkeit-in-der-schiessgrabenstrasse-7933.html Lüneburg: Flächengerechtigkeit in der Schiessgrabenstrasse]</ref><ref>[[Lünepost]] (16.09.2023): [https://luenepost.de/epaper/0bbc8e60b7fa26cd916a7534799e9c8f/LP-16_09_2023.pdf Autos werden an den Rand gedrängt]</ref><ref>[[Lünepost]] (16.09.2023): [https://luenepost.de/epaper/0bbc8e60b7fa26cd916a7534799e9c8f/LP-16_09_2023.pdf Sieht so der Verkehr der Zukunft aus?]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (16.09.2023): Stadt sperrt am Sonntag Straße für Demo - Aktion an der Schießgrabenstraße</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (16.09.2023): [https://luene-blog.de/lueneburg-sonntag-17-september-2023-schiessgrabenstrasse-fuer-demonstration-gesperrt Lüneburg, Sonntag, 17. September 2023: Schießgrabenstraße zeitweise für Demonstration gesperrt]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (16.09.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-bereich-zwischen-scholze-kreuzung-und-scharff-kreuzung-sonntagnachmittag-gesperrt-2W54RJT3CJGZJBPSNXFKC5QQSI.html Demo auf der Schießgrabenstraße: Bereich zwischen Scholze-Kreuzung und Scharff-Kreuzung gesperrt]</ref><ref>[[Lüneburg aktuell]] (13.09.2023): [https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/flaechengerechtigkeit-in-der-schiessgrabenstrasse/ Flächengerechtigkeit in der Schießgrabenstraße]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (17.09.2023): [https://www.landeszeitung.de/mobilitaet/regional/demo-auf-der-schiessgrabenstrasse-diese-plaene-hat-der-verkehrsclub-deutschland-HKIL4U3UZZB2JIJENNWUAR55DQ.html Viel Kritik an Demo: Diese Pläne hat der VCD für die Schießgrabenstraße]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (18.09.2023): [https://luene-blog.de/schiessgrabenstrasse-platz-fuer-fuss-und-radverkehr-vcd-zeigt-wies-geht/ Schießgrabenstraße: Platz für Fuß- und Radverkehr – VCD zeigt, wie’s geht]</ref> Diese Aktion fand als [[politische Versammlungen|politische Versammlung]] statt und die Neuaufteilung des Verkehrsraums wurde mithilfe von Bannern veranschaulicht.<br> | |||
Es liegen aktuell (Stand 2024) keine Pläne der [[Stadtverwaltung]] vor, den Verkehrsraum in der Schießgrabenstraße anders aufzuteilen. Jedoch wurden im Rahmen des [[NUMP]] Maßnahmensteckbriefe erarbeitet. In Maßnahme S1 ("Optimierung der Verkehrsströme in der östlichen Innenstadt") wurde die Einrichtung eines Radwegs auf der östlichen Seite der Schießgrabenstraße vorgeschlagen.<br> | |||
Im Rahmen der [[Europäische Mobilitätswoche|Europäischen Mobilitätswoche]] gab es eine weitere Aktion des [[VCD Elbe-Heide]] in der Schießgrabenstraße.<ref>[[VCD Elbe-Heide]] (22.09.2024): [https://niedersachsen.vcd.org/startseite/detail/schiessgrabenstrasse-was-bedeutet-flaechengerechtigkeit-1 Schießgrabenstraße - Was bedeutet Flächengerechtigkeit?]</ref><ref>Heideregion Uelzen: [https://www.heideregion-uelzen.de/detail/id=66e6fa5bc944df06c7845be2 Schießgrabenstraße - Was bedeutet Flächengerechtigkeit?]</ref><ref>[[Lünepost]] (21.09.2024): [https://epaper.lz-wa.de/p/luenepost/21-09-24/a/demo-auf-der-scholze-kreuzung/7361/1567387/56947963 Demo auf der Scholze-Kreuzung]</ref> Dabei wurde verdeutlicht, welchen Platzverbrauch die verschiedenen Verkehrsträger haben und Flächengerechtigkeit eingefordert.<ref>[[Lüneburg aktuell]] (20.09.2024): [https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/schiessgrabenstrasse-was-bedeutet-flaechengerechtigkeit/ Schießgrabenstraße - Was bedeutet Flächengerechtigkeit?]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (23.09.2024): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/demo-in-lueneburg-mehr-platz-fuer-fahrraeder-gefordert-VVMPSHZDOJFEHDFVFWYT6ASD2U.html Demo in Lüneburg – mehr Platz für Fahrräder gefordert]</ref><ref>Untergrundblättle (23.09.2024): [https://www.untergrund-blättle.ch/politik/verkehrswende-wie-viel-platz-braucht-welches-verkehrsmittel-008641.html Wie viel Platz braucht welches Verkehrsmittel?]</ref> | |||
== Ampeln == | |||
An den beiden Enden der Schießgrabenstraße, also an der Scharff- und an der Scholze-Kreuzung sollen Anzeigetafeln anzeigen, ob Radfahrende die richtige Geschwindigkeit fahren, um eine grüne Ampelphase zu erreichen.<ref>[[Landeszeitung]] (11.09.2023): [https://www.landeszeitung.de/mobilitaet/regional/schilder-an-scharff-kreuzung-sollen-radverkehr-verbessern-kommende-woche-gehen-sie-in-den-betrieb-5KJYVXAPGFEQNE3J4J5H4SKJWU.html Erwische ich die grüne Ampelphase? Anzeigetafeln sollen das künftig vorhersagen]</ref> | |||
== Baudenkmale == | |||
<gallery> | |||
Datei:Stolpersteinlage Lüneburg Schießgrabenstraße 3.jpg|Schießgrabenstraße 2-3 | |||
Datei:Lüneburg Schießgrabenstraße 07.jpg|Schießgrabenstraße 7 | |||
Datei:Lüneburg Schießgrabenstraße 08-09.jpg|Schießgrabenstraße 8-9 | |||
Datei:Lüneburg Schießgrabenstraße 10.jpg|Schießgrabenstraße 10 | |||
Datei:Lüneburg Schießgrabenstraße 11.jpg|Schießgrabenstraße 11 | |||
Datei:Lüneburg Schießgrabenstraße 12.jpg|Schießgrabenstraße 12 | |||
Datei:Lüneburg Schießgrabenstraße 13-14.jpg|Schießgrabenstraße 13-14 | |||
Datei:Lüneburg Schießgrabenstraße 15-16.jpg|Schießgrabenstraße 15-16 | |||
Datei:Lüneburg Schießgrabenstraße 18.jpg|Schießgrabenstraße 18 | |||
</gallery> | |||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* | * Verbesserung der Verkehrssituation in der Schießgrabenstraße: [https://schiessgraben.jimdofree.com/ Webseite] | ||
* Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_L%C3%BCneburg_%E2%80%93_Schie%C3%9Fgrabenstra%C3%9Fe Liste der Baudenkmale in Lüneburg – Schießgrabenstraße] | * Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_L%C3%BCneburg_%E2%80%93_Schie%C3%9Fgrabenstra%C3%9Fe Liste der Baudenkmale in Lüneburg – Schießgrabenstraße] | ||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geographie]] [[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Mobilität]] | [[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geographie]] [[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Mobilität]] |
Aktuelle Version vom 23. September 2024, 23:08 Uhr
Die Schießgrabenstraße ist eine Straße am östlichen Rand der Lüneburger Altstadt. Sie verbindet Am Schifferwall im Norden mit der Willy-Brandt-Straße im Süden.
Seit 2021 ist die Schießgrabenstraße Teil öffentlicher Diskussionen um die Verkehrswende, da hier der Verkehrsraum deutlich zulasten von Fuß- und Radverkehr aufgeteilt ist.
Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Schießgrabenstraße stellt eine Hauptverkehrsverbindung in Nord-Süd-Richtung am östlichen Rand der Lüneburger Altstadt dar. Sie beginnt als Fortsetzung von Am Schifferwall an der Scholze-Kreuzung wo die Lünertorstraße kreuzt. Weiter südlich zweigt Im Schießgraben in westlicher Richtung ab. Die Schießgrabenstraße endet an der Scharff-Kreuzung. Hier kreuzt die Altenbrückertorstraße. Im weiteren Verlauf heißt die Straße Willy-Brandt-Straße.
Die Schießgrabenstraße weißt vier Autospuren, davon zwei in nördlicher und zwei in südlicher Richtung auf. Am nördlichen Ende sind es drei Spuren Richtung Norden, am südlichen Ende drei Richtung Süden. Hinzu kommt eine Parkspur auf westlicher Seite, die lediglich von Einfahrten und wenigen Bäumen unterbrochen wird. Für den Fuß- und Radverkehr gibt es auf der westlichen Seite einen geteilten Weg (Zeichen 241), zwischen Häusern und Parkspur. Die Breite des benutzungspflichtigen Radwegs beträgt 1,5 Meter, was nicht den aktuellen Standards entspricht. Für den Verkehr nach Norden gibt es keinen legalen Radweg. Hier kann lediglich auf den niedriger gelegenen Lösgrabenweg ausgewichen werden, der aufgrund seines Abstands von der Straße nicht als straßenbegleitend gewertet werden kann.[1] Dieser Weg kann auch an der Scholze-Kreuzung lediglich über eine Treppe mit Rampe verlassen werden und ach ansonsten nur mittels Überwindung eines deutlichen Höhenunterschieds über recht steile Rampen.
Die Hausnummern in der Schießgrabenstraße von Nord nach Süd aufsteigend.
In der Schießgrabenstraße befinden sich ein Sushi-Restaurant, eine dermatologische Praxis, das Büro des Sozialverbands VDK Niedersachsen/Bremen und eine zahnärztliche Praxis.
Durch die Schießgrabenstraße verlaufen die Buslinien 5005, 5006, 5007, 5014, 5200 und 5777. Es gibt aber keine Bushaltestelle.
Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- "Die Schießgrabenstraße war eine sehr beliebte, weil ruhige und gediegene Straße hinter dem Schifferwall, in der sich wohlhabende Familien, bevorzugt Ärzte ansiedelten."[2]
- 1968 wurde die Bäckerstraße zur Fußgängerzone und die Schießgrabenstraße nach Ausbau zur Bundesstraße.[3]
- 1982 wurde mit dem Bau der Ostumgehung begonnen,[4] 1985 konnte der nördlich, 1987 auch der südliche Teil der Ostumgehung befahren werden.[5]
Unfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Bereich der Schießgrabenstraße und insbesonere auch der angrenzenden Scharff-Kreuzung und Scholze-Kreuzung ist ein Unfallschwerpunkt innerhalb Lüneburgs.[6]
Zustand der Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aufgrund der Hohen Zahl an motorisierten Fahrzeugen weist die Fahrbahn der Schießgrabenstraße 2024 einen stark beschädigten Zustand auf.[7]
Umverteilung des Straßenraums[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seit spätestens 2021 gibt es vermehrt Diskussionen dazu, dass der Verkehrsraum der Schießgrabenstraße neu aufgeteilt werden müsse. Dabei wird insbesondere kritisiert, dass für den Autoverkehr vier Spuren plus eine Parkspur, für den Rad- und Fußverkehr hingegen nur eine Spur vorgesehen ist. Das bedeutet auch, dass die Schießgrabenstraße in nördlicher Richtung nicht mit dem Rad befahren werden kann. Die Forderung besteht also darin, den aktuellen Standards entsprechende Radwege in beiden Richtungen auszuweisen, wofür der Verkehrsraum für Autos eingeschränkt werden muss. Eine Möglichkeit besteht in der Einrichtung eines gesicherten Radwegs auf einer der bisherigen Autospuren.
Die Neuaufteilung des Straßenraums wird auch durch politische Aktionen eingefordert. So wurde am 10.12.2021 von der Initiative "Sicheres Radfahren Schießgrabenstraße" ein Pop-Up-Radweg von 14-17 Uhr eingerichtet.[8][9] Am 08.04.2022 gab es von 14-17 Uhr einen weiteren Pop-Up-Radweg.[10][11][12]
Am 17.9.2023 zeigt der VCD Elbe-Heide eine mögliche Umgestaltung der Schießgrabenstraße im Sinne der Verkehrswende im Rahmen der Europischen Mobilitätswoche.[13][14][15][16][17][18][19][20][21][22][23] Diese Aktion fand als politische Versammlung statt und die Neuaufteilung des Verkehrsraums wurde mithilfe von Bannern veranschaulicht.
Es liegen aktuell (Stand 2024) keine Pläne der Stadtverwaltung vor, den Verkehrsraum in der Schießgrabenstraße anders aufzuteilen. Jedoch wurden im Rahmen des NUMP Maßnahmensteckbriefe erarbeitet. In Maßnahme S1 ("Optimierung der Verkehrsströme in der östlichen Innenstadt") wurde die Einrichtung eines Radwegs auf der östlichen Seite der Schießgrabenstraße vorgeschlagen.
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche gab es eine weitere Aktion des VCD Elbe-Heide in der Schießgrabenstraße.[24][25][26] Dabei wurde verdeutlicht, welchen Platzverbrauch die verschiedenen Verkehrsträger haben und Flächengerechtigkeit eingefordert.[27][28][29]
Ampeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
An den beiden Enden der Schießgrabenstraße, also an der Scharff- und an der Scholze-Kreuzung sollen Anzeigetafeln anzeigen, ob Radfahrende die richtige Geschwindigkeit fahren, um eine grüne Ampelphase zu erreichen.[30]
Baudenkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Verbesserung der Verkehrssituation in der Schießgrabenstraße: Webseite
- Wikipedia: Liste der Baudenkmale in Lüneburg – Schießgrabenstraße
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Bernd Slukas Heimatseite: Radwege, rechtlich - über die Benutzungspflicht von Sonderwegen für Radfahrer
- ↑ https://www.lustauflueneburg.de/l%C3%BCneburger-h%C3%A4user-teil-2/#gsc.tab=0
- ↑ https://www.spring.club/posts/100-zum-hundertsten-der-lz-fotograf-josef-makovec-154762
- ↑ https://blog-jj.com/wp-content/uploads/2018/05/185_ll_1982-08-12_005.pdf
- ↑ https://www.die82ziger.de/chronik-schlieffenkaserne
- ↑ Lüne-Blog (13.07.2022): Niedersachsen: Unfallatlas aktualisiert – mit Unfallschwerpunkten 2021
- ↑ Landeszeitung (30.01.2024): Schlaglöcher in Lüneburg: Reicht das Geld für die vielen Sanierungen?
- ↑ Landeszeitung (07.12.2021): Pop-Up-Radweg in der Schießgrabenstraße
- ↑ Landeszeitung (10.12.2021): Pop-Up-Radweg auf der Lüneburger Schießgrabenstraße
- ↑ Lüne-Blog (04.04.2022): Lüneburg: Wieder Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am 8. April 2022
- ↑ Lüne-Blog (08.04.2022): Lüneburg: Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am Freitag, 8. April 2022
- ↑ Landeszeitung (08.04.2022): Pop-up-Radweg an der Schießgrabenstraße
- ↑ Landeszeitung (14.09.2023): Verkehrswende auf Probe: Das ist das Programm der Europäischen Mobilitätswoche in Lüneburg
- ↑ Lüne-Blog (13.09.2023): Europäische Mobilitätswoche: Das Verkehrswende-Bündnis in Aktion
- ↑ Untergrund Blättle (15.09.2023): Lüneburg: Flächengerechtigkeit in der Schiessgrabenstrasse
- ↑ Lünepost (16.09.2023): Autos werden an den Rand gedrängt
- ↑ Lünepost (16.09.2023): Sieht so der Verkehr der Zukunft aus?
- ↑ Landeszeitung (16.09.2023): Stadt sperrt am Sonntag Straße für Demo - Aktion an der Schießgrabenstraße
- ↑ Lüne-Blog (16.09.2023): Lüneburg, Sonntag, 17. September 2023: Schießgrabenstraße zeitweise für Demonstration gesperrt
- ↑ Landeszeitung (16.09.2023): Demo auf der Schießgrabenstraße: Bereich zwischen Scholze-Kreuzung und Scharff-Kreuzung gesperrt
- ↑ Lüneburg aktuell (13.09.2023): Flächengerechtigkeit in der Schießgrabenstraße
- ↑ Landeszeitung (17.09.2023): Viel Kritik an Demo: Diese Pläne hat der VCD für die Schießgrabenstraße
- ↑ Lüne-Blog (18.09.2023): Schießgrabenstraße: Platz für Fuß- und Radverkehr – VCD zeigt, wie’s geht
- ↑ VCD Elbe-Heide (22.09.2024): Schießgrabenstraße - Was bedeutet Flächengerechtigkeit?
- ↑ Heideregion Uelzen: Schießgrabenstraße - Was bedeutet Flächengerechtigkeit?
- ↑ Lünepost (21.09.2024): Demo auf der Scholze-Kreuzung
- ↑ Lüneburg aktuell (20.09.2024): Schießgrabenstraße - Was bedeutet Flächengerechtigkeit?
- ↑ Landeszeitung (23.09.2024): Demo in Lüneburg – mehr Platz für Fahrräder gefordert
- ↑ Untergrundblättle (23.09.2024): Wie viel Platz braucht welches Verkehrsmittel?
- ↑ Landeszeitung (11.09.2023): Erwische ich die grüne Ampelphase? Anzeigetafeln sollen das künftig vorhersagen