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Verkehrsclub Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

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== Tätigkeiten ==
== Tätigkeiten ==
Der VCD Elbe-Heide sieht seine Aufgabe darin, regional die [[Verkehrswende]] voranzubringen und hat dabei den ganzen Umweltverbund (Fußverkehr, Radverkehr, ÖPNV) sowie Themen wie Carsharing im Blick. Um diese Aufgabe zu erfüllen, plant und unterstützt er Aktionen und führt diese durch. Auch ist er Mitglied des Planungsteams der [[Umweltfilmtage]] und ist in zwei Gremien der Hansestadt Lüneburg als beratendes Mitglied vertreten: im [[Arbeitskreis Verkehr]] und dem [[Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg)|Ausschuss für Mobilität]]. In diesen Ausschüssen bringt er sich in Form von fachlicher Expertise sowie Stellungnahmen ein. Die Öffentlichkeit adressiert der VCD auch über Pressemitteilungen, die an lokale [[Medien]] gegeben werden.
Der VCD Elbe-Heide sieht seine Aufgabe darin, regional die [[Verkehrswende]] voranzubringen und hat dabei den ganzen Umweltverbund (Fußverkehr, Radverkehr, ÖPNV) sowie Themen wie Carsharing im Blick. Um diese Aufgabe zu erfüllen, plant und unterstützt er Aktionen und führt diese durch. Auch ist er Mitglied des Planungsteams der [[Umweltfilmtage]] und ist in zwei Gremien der Hansestadt Lüneburg als beratendes Mitglied vertreten: im [[Arbeitskreis Verkehr]] und dem [[Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg)|Ausschuss für Mobilität]]. In diesen Ausschüssen bringt er sich in Form von fachlicher Expertise sowie Stellungnahmen ein. Die Öffentlichkeit adressiert der VCD auch über Pressemitteilungen, die an lokale [[Medien]] gegeben werden.<br>
 
Der VCD ist Teil von [[Verkehrswende-Bündnis]], [[Lebendiges Lüneburg]] und [[Lüneburg zu Fuß]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==

Version vom 16. November 2023, 20:59 Uhr

VCD Elbe-Heide Logo.png

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) ist ein Verkehrsclub, der sich für eine Verkehrswende im Sinne einer sozial- und umweltverträglichen Mobilität aller Verkehrsteilnehmer einsetzt. In Lüneburg ist der Regionalverband Elbe-Heide tätig. Dieser hat ca. 450 Mitglieder und umfasst die Landkreise Lüneburg, Harburg und Uelzen.

Struktur

Der VCD gliedert sich in verschiedene administrative Ebenen. So gibt es den Bundesverband, dem wiederum die Landesverbände, Regionalverbände, Kreisgruppen, Ortsgruppen usw. untergeordnet sind. Die Mitgliedbeiträge teilen sich auf die verschiedenen Gliederungen auf. Der Regionalverband VCD Elbe-Heide umfasst die Landkreise Harburg, Lüneburg und Uelzen. In diesem Gebiet gibt es wiederum die untergeordneten Ortsgruppen Buchholz und Gellersen.
Der VCD Elbe-Heide hat seinen Sitz im Heinrich-Böll-Haus in der Katzenstraße 2 in Lüneburg.[1]

Tätigkeiten

Der VCD Elbe-Heide sieht seine Aufgabe darin, regional die Verkehrswende voranzubringen und hat dabei den ganzen Umweltverbund (Fußverkehr, Radverkehr, ÖPNV) sowie Themen wie Carsharing im Blick. Um diese Aufgabe zu erfüllen, plant und unterstützt er Aktionen und führt diese durch. Auch ist er Mitglied des Planungsteams der Umweltfilmtage und ist in zwei Gremien der Hansestadt Lüneburg als beratendes Mitglied vertreten: im Arbeitskreis Verkehr und dem Ausschuss für Mobilität. In diesen Ausschüssen bringt er sich in Form von fachlicher Expertise sowie Stellungnahmen ein. Die Öffentlichkeit adressiert der VCD auch über Pressemitteilungen, die an lokale Medien gegeben werden.

Der VCD ist Teil von Verkehrswende-Bündnis, Lebendiges Lüneburg und Lüneburg zu Fuß.

Geschichte

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Der VCD Kreisverband Lüneburg gründete sich am 11.10.1990, der bundesweite VCD wurde im Juni 1986 gegründet. Am 14.05.2009 wurde der Lüneburger Kreisverband zum heutigen Regionalverband Elbe-Heide erweitert.[2]

  • Im Februar 2012 löste Leo Demuth die langjährige Vorsitzende Claudia Schmidt ab, die seine Stellvertreterin blieb. Zum Vorstand gehörten weiterhin Pascale Nauke, Oliver Seemann, Hendrik Tolk, Thilo Clavin und Walter Meyer.[3]
  • Am 24.11.2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt, dieser besteht aus Astrid Völzke, Jonas Korn und Theresa Berghof.[4] Er löst den vorherigen Vorstand ab, der aus Hans-Christian Friedrichs, Thilo Clavin und Thomas Bohn bestand.
  • Zur Europäischen Mobilitätswoche 2022 hat der VCD mit anderen Gruppen das Verkehrswende-Bündnis gegründet und ist in diesem aktiv.
  • Im März 2023 setzt sich der VCD gemeinsam mit Fuss e.V. und Lüneburg Barrierefrei für die Einrichtung eines Fahrgastbeirats beim Landkreis Lüneburg ein.[5][6][7]
  • Ebenfalls im März 2023 spricht sich der VCD gemeinsam mit dem ADFC für eine Sperrung des Amselwegs für den Pkw-Verkehr und Umgestaltung zur Fahrradstraße aus.[8][9][10][11]
  • Im April 2023 spricht sich der VCD gemeinsam mit Fuss e.V. für Preisermäßigungen zum Deutschlandticket aus, insbesondere für Senior*innen.[12][13][14] Dieses Ziel wurde im August 2023 als Übergangslösung erreicht.[15][16]
  • Im Juli 2023 kritisiert der Verein die mangelnde Barrierefreiheit des Bahnhofs durch ständig ausfallende Fahrstühle und die Verschlechterung durch die Abschaffung der Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn.[17][18][19][20][21][22] Dazu wird auch eine gemeinsame Pressemitteilung mit dem SPD-Abgeordneten Philipp Meyn veröffentlicht.
  • Im August 2023 wird durch den VCD Elbe-Heide auf die geplante Verschlechterung der Radverkehrs im Landkreis durch den geplanten Abriss der Radverkehrsbrücke im Lüner Holz zum Bau der A39 hingewiesen.[23][24][25][26]
  • Im September 2023 wurde ein Interview mit Prof. Peter Pez zum Thema Einbahnstraßenlösungen für die Verkehrswende geführt.[27]
  • Am 15.09.2023 nimmt der VCD Elbe-Heide am Klimastreik von Fridays for Future teil und organisiert eine temporäre Umnutzung eines Parkplatzes im Rahmen des Parking Day.
  • Vom 16.-22.09.2023 beteiligt sich der Verein an Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche[28][29]

Kontakt

  • Email: elbe-heide@vcd.org

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heinrich-Böll-Haus: Gruppen & Projekte im Haus
  2. VCD in Niedersachsen: Regionalverband Elbe-Heide
  3. Hamburger Abendblatt: Regionalverband des VCD wählt Leo Demuth zum neuen Vorsitzenden
  4. Lüne-Blog (28.11.2022): VCD Elbe-Heide: Neustart für die Verkehrswende
  5. Lüne-Blog (24.03.2023): VCD und FUSS e.V.: Fahrgastbeirat auch im Landkreis Lüneburg
  6. Landeszeitung (30.03.2023): Mehr Mitsprachemöglichkeiten? Darum könnte ein Fahrgastbeirat eine gute Idee sein
  7. Salzsau-Panorama (24.03.2023): Fahrgastbeirat für den Landkreis Lüneburg
  8. Lüne-Blog (06.03.2023): ADFC und VCD Lüneburg: Amselweg soll Fahrradstraße werden
  9. VCD Elbe-Heide: Stellungnahmen/ Pressemitteilungen
  10. Landeszeitung (15.05.2023): Verkehrsclub fordert Sperrung der Lüneburger Amselbrücke für Autos
  11. Lüne-Blog (16.05.2023): VCD Elbe-Heide: Amselbrücke als Fuß- und Radverkehrsbrücke erhalten
  12. Lünepost (26.04.2023): Verbände mahnen: Senioren fahren künftig teurer (Seite 3)
  13. Landeszeitung (27.04.2023): Mit dem Deutschlandticket wird das Busfahren in Lüneburg teurer
  14. Lüne-Blog (26.04.2023): Preisanstieg bei Lüneburger Seniorenabo durch Deutschland-Ticket
  15. Landeszeitung (31.08.2023): Zu arm für das 49-Euro-Ticket? So möchte die Stadt Lüneburg betroffenen Senioren helfen
  16. Lüne-Blog (09.09.2023): Interimslösung für Bus-Monatskarte: Zuschuss für finanzschwache Senior:innen
  17. Lüne-Blog (04.07.2023): Bahnhof Lüneburg: Immer wieder defekte Fahrstühle – Kritik an metronom-Fahrkarten-Automaten
  18. Landeszeitung (06.07.2023): Verband kritisiert Bahn für Abbau von Automaten
  19. Lauenburgische Landeszeitung: Aufzüge defekt? Deutsche Bahn lässt sich Zeit
  20. Philipp Meyn (Juli 2023): Landtagsabgeordneter Philipp Meyn fordert gemeinsam mit dem VCD Elbe-Heide beschleunigte Umbaumaßnahmen am Lüneburger Bahnhof für die Barrierefreiheit
  21. Landeszeitung (02.08.2023): Defekte Aufzüge am Bahnhof: Wann wird das Dauerproblem endlich gelöst?
  22. Lüne-Blog (31.07.2023): Philipp Meyn und VCD Elbe-Heide: Bahnhof Lüneburg endlich barrierefrei machen
  23. Lüne-Blog (30.08.2023): VCD Elbe-Heide: Autobahn GmbH will wichtige Verbindungsbrücke für Fuß- und Radverkehr abreißen
  24. Uelzener Presse (29.08.2023): A39 ist auch für den Radverkehr im Landkreis eine Katastrophe
  25. NDR ((29.08.2023): Keine Brücke mehr für Radler? Verkehrsclub kritisiert Pläne
  26. Aktuelle Nachrichten (29.08.2023): A39-Planungen: Kritik am geplanten Abriss und späterem Wiederaufbau einer wichtigen Radverbindungsbrücke im Lüner Holz
  27. Lüne-Blog (11.09.2023): VCD-Interview mit Prof. Dr. Pez: Per Einbahnstraße in die Zukunft?!
  28. Landeszeitung (14.09.2023): Verkehrswende auf Probe: Das ist das Programm der Europäischen Mobilitätswoche in Lüneburg
  29. Lüne-Blog (13.09.2023): Europäische Mobilitätswoche: Das Verkehrswende-Bündnis in Aktion
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